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Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt Schließung der Taktlücken im Fernverkehr auf der Bahnstrecke Hamburg – Berlin

Nachdem Flixtrain im Jahresfahrplan 2022 im Fernverkehr auf der Bahnstrecke Hamburg – Berlin von DB Netz 2 von DB Fernverkehr beantragte Fahrplan-Trassen zugesprochen bekommen und entschieden hat, diese 2 Fahrplan-Trassen bis zum 06. April nur freitags bis sonntags zu nutzen, wird DB Fernverkehr zunächst im Zeitraum vom 31. Januar bis 06. April montags bis donnerstags jeweils eine zusätzliche ICE- und eine zusätzliche IC-Verbindung anbieten.

So verkehrt montags bis donnerstags morgens ein zusätzlicher IC ab Berlin Hbf um 08.04 Uhr, mit System-Halten in Berlin-Spandau (ab 08.15 Uhr) und Ludwiglust (ab 09.13 Uhr), an Hamburg Hbf um 10.07 Uhr. Dieser IC verkehrt ab Hamburg Hbf (ab 10.12 Uhr) weiter nach Westerland (an 13.37 Uhr).

Retour verkehrt montags bis donnerstags nachmittags ein zusätzlicher ICE ab Hamburg Hauptbahnhof um 16.51 Uhr mit System-Halten in Büchen (an 17.13 Uhr), Ludwigslust (an 17.40 Uhr), Wittenberge (an 18.00 Uhr) und Berlin-Spandau (an 18.44 Uhr), an Berlin Hbf um 18.55 Uhr.

„Wir begrüßen, dass auf Initiative des Fahrgastverbands PRO BAHN und der DB Fernverkehr zunächst montags bis donnerstags die direkte Anbindung der schleswig-holsteinischen Nordseeküste im Fernverkehr von Berlin wieder angeboten wird“, so Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, „und setzen darauf, dass DB Fernverkehr eine Lösung findet und umsetzt, die direkte Anbindung der schleswig-holsteinischen Nordseeküste im Fernverkehr von Berlin auch freitags bis sonntags wieder anzubieten.“

„In Bezug auf Mecklenburg-Vorpommern (M-V) sehen wir das DB-Angebot am Nachmittag bis Anfang April für die Ludwigslust-Pendler positiv“, erklärt Marcel Drews, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes in M-V. „Allerdings wünschen sich die Fahrgäste im Weiteren, dass Flixtrain sich schon jetzt Gedanken macht, wie eine Lösung für Pendler zur Mitnahme mit DB-Monatskarten und Bahncard 100 aussehen könne, wenn Flixtrain ab April wieder von Montag bis Sonntag die Bahnstrecke Hamburg – Berlin bedient. Denn bis die Bundespolitik eine mögliche Lösung zur Anerkennung von DB-Fahrkarten erarbeitet, vergehen noch Monate“, ergänzt Drews.

Allgemein muss Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit im Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) ebenso zur Pflicht werden, wie im Schienenpersonennahverkehr. Wer bedeutsame öffentliche SPFV-Leistungen anbietet muss sich diesen Kriterien stellen. Der Ausfall von Zügen bei geringer Auslastung und die Konzentration auf wenige lukrative Fahrten darf aus Fahrgastsicht nicht erlaubt sein.

Kontakt:
Karl-Peter Naumann – Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de

Stefan Barkleit – Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de

Marcel Drews – Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, mobil: 0172-3617193, e-mail: m.drews@m-v.pro-bahn.de