Am Mittwoch, den 7. Februar, hat die NAH.SH die Fahrplanentwürfe für den ab dem 13. Dezember geltenden Jahresfahrplan 2021 und somit den Fahrplandialog für den Jahresfahrplan 2021 gestartet. Noch bis zum Sonntag, den 1. März, können Fahrgäste ihre Anregungen, Ergänzungen und Vorschläge zu den Fahrplanentwürfen für den Jahresfahrplan 2021 äußern.
Insgesamt sehen die Fahrplanentwürfe für den Jahresfahrplan 2021 nur wenige Änderungen und wenige zusätzliche Verkehrsleistungen vor.
Der Fahrgastverband PRO BAHN hat nachfolgend eine Übersicht der Änderungen und der zusätzlichen Verkehrsleistungen zusammengestellt:
AKN-Linie A1 Neumünster – Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt
Alle Fahrten der AKN-Linie A1 Neumünster – Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt sollen an der Bahnstation dodenhof halten.
Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Hamburg-Altona
Die montags bis freitags angebotene Fahrt ab Niebüll um 16.31 Uhr, an Westerland um 17.05 Uhr soll montags bis freitags ab Niebüll um 15.31 Uhr, an Westerland um 16.05 Uhr angeboten werden.
Regionalbahn-Linie 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof
Die montags bis donnerstags angebotene Fahrt ab Hamburg Hauptbahnhof um 16.49 Uhr, an Elmshorn um 17.24 Uhr soll auch freitags angeboten werden.
Regionalbahn-Linie 71 Wrist – Hamburg-Altona
Montags bis freitags soll ein zusätzliches Regionalbahn-Zugpaar ab Hamburg-Altona um 12.34 Uhr, an Elmshorn um 12.57 Uhr sowie retour ab Elmshorn um 13.04 Uhr, an Hamburg-Altona um 13.27 Uhr angeboten werden.
Regionalexpress-Linie 72 Flensburg – Eckernförde – Kiel
Die Taktabweichungen montags bis samstags morgens sollen beseitigt werden und die Fahrten ab Kiel Hauptbahnhof um 05.18 Uhr und um 06.18 Uhr ab Kiel Hauptbahnhof um 05.43 Uhr und um 06.43 Uhr verkehren.
Regionalbahn-Linie 73 Eckernförde – Kiel
Die Taktabweichungen montags bis samstags morgens sollen beseitigt werden und die Fahrten ab Kiel Hauptbahnhof um 05.41 Uhr und um 06.41 Uhr ab Kiel Hauptbahnhof um 05.08 Uhr und um 06.08 Uhr verkehren.
Regionalbahn-Linie 76 Kiel – Kiel-Oppendorf
Die Regionalbahn-Linie 76 Kiel – Kiel-Oppendorf soll auch sonntags angeboten werden.
Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt Fortsetzung des Fahrplandialogs, kritisiert jedoch den weiterhin zögerlichen Ausbau des Angebotes
Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass die NAH.SH den unter anderem auf Initiative des Fahrgastverbandes PRO BAHN mit den Fahrplanentwürfen zum Jahresfahrplan 2019 gestarteten Fahrplandialog fortsetzt und den Fahrgästen erneut die Möglichkeit gibt, ihre Anregungen, Ergänzungen und Vorschläge zu den Fahrplanentwürfen für den kommenden Jahresfahrplan zu äußern.
Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert jedoch, das der weitere Ausbau des Angebotes auch nach der Erhöhung der Regionalisierungsmittel und der Einführung des neuen Schlüssels zur Verteilung der Regionalisierungsmittel, von dem unter anderem das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH profitieren, weiterhin nur sehr zögerlich erfolgt.
So kommen der weitere Ausbau der Sitzplatzkapazitäten auf den Regionalexpress-Linien 7 Flensburg –/ Kiel – Neumünster – Hamburg und 70 Kiel – Neumünster – Hamburg, der weitere Ausbau des Angebotes auf den Regionalbahn-Linien A1 Neumünster – Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt, A2 Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte, A3 Elmshorn – Ulzburg Süd, 61 Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof, 71 Wrist – Hamburg-Altona sowie auf der Regionalbahn-Linie 81 Hamburg – Ahrensburg – Bad Oldesloe und die Einführung eines zweiten Sprinter-Zugpaares montags bis freitags auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck sowie die Einführung eines 30-Minuten-Taktes samstags und sonntags auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck nicht voran, obwohl eine Bestellung und eine Finanzierung mit den vorhandenen Regionalisierungsmitteln möglich ist.