Neue Intercity-Garnituren für Eurocity-Linie Hamburg – Kopenhagen: Dänische Staatsbahnen entscheiden sich für den Hersteller Talgo

Am Mittwoch, den 5. Februar, haben die Dänischen Staatsbahnen (DSB) bekanntgegeben, mit dem Hersteller Talgo einen Vertrag über die Lieferung von Intercity-Garnituren geschlossen zu haben. In einem ersten Abruf sind zunächst 8 Intercity-Garnituren fest bestellt worden, die jeweils an der Zugspitze und am Zugschluss mit einer Elektrolokomotive des Typs Vectron des Herstellers Siemens bespannt die derzeit auf der Eurocity-Linie 75 Hamburg – Kopenhagen eingesetzten Diesel-Triebwagen des Typs IC 3 ersetzen werden. Die Intercity-Garnituren für die DSB werden im Anschluss an die Lieferung der 23 Intercity-Garnituren für DB Fernverkehr geliefert, so dass ein Einsatz der neuen Intercity-Garnituren auf der Eurocity-Linie 75 Hamburg – Kopenhagen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 realistisch ist.

Die neuen Intercity-Garnituren werden insgesamt 440 Sitzplätze bieten. Analog zu den neuen Intercity-Garnituren des Herstellers Talgo für DB Fernverkehr werden die einzelnen Intercity-Wagen mit einer Länge von rund 13 Metern deutlich kürzer und mit einer Breite von rund 3,2 Metern deutlich breiter als die bisherigen Intercity-Triebwagen sein und über einen Einstieg verfügen, der auf eine Höhe der Bahnsteige von 76 Zentimetern über Schienenober- kante ausgelegt ist. Somit können Fahrgäste von einem Bahnsteig mit einer Höhe von 76 Zentimetern über Schienenoberkante ebenerdig in die neuen Intercity-Garnituren einsteigen.

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Lieferung von Intercity-Garnituren des Herstellers Talgo für die DSB, wird mit der Lieferung der Intercity-Garnituren einerseits der für die Eurocity-Linien 76 Aarhus – Hamburg und 75 Hamburg – Kopenhagen derzeit vorhandene Fahrzeugpark von 17. Diesel-Triebwagen des Typs IC 3 deutlich erweitert und andererseits die derzeit auf der Eurocity-Linie 75 Hamburg – Kopenhagen angebotenen Sitzplatzkapazitäten von insgesamt 288 Sitzplätzen pro Zug, davon 32 Sitzplätze in der 1. Klasse und 256 Sitzplätze in der 2. Klasse, auf 440 Sitzplätze pro Zug deutlich erhöht.