FdE, VCD und PRO BAHN sprechen sich für einen Ausbau des Bahnknotens Hamburg aus

Gemeinsam mit den Landesverbänden der Freunde der Eisenbahn (FdE) und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat sich der PRO BAHN-Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg erneut für einen Ausbau des Bahnknotens Hamburg ausgesprochen und dafür die Realisierung unterschiedlicher Infrastrukturmaßnahmen vorgeschlagen.

Der Vorschlag zum Ausbau des Bahnknotens Hamburg umfasst folgende Vorschläge für Infrastrukturmaßnahmen:

Verbindungsbahn Abzweig Rainweg – Hamburg Hauptbahnhof

  • Modernisierung der Leit- und Signaltechnik auf der Hamburger Verbindungsbahn Abzweig Rainweg – Hamburg Hauptbahnhof
  • Errichtung einer signaltechnischen Teilung der Bahnsteiggleise 3 und 4 im Bahnhof Hamburg-Dammtor
  • Errichtung einer Blockverdichtung im Streckenabschnitt Hamburg-Dammtor – Hamburg Hauptbahnhof

Hamburg Hauptbahnhof

  • Schaffung eines zusätzlichen Einfahrgleises von der Lombardsbrücke in das Bahnsteiggleis 14
  • Öffnung des Südsteges des Hamburger Hauptbahnhofes zur Steintorbrücke
  • Nutzung der Steintorbrücke ausschließlich für den ÖPNV, Errichtung einer zentralen Bushaltestelle Hamburg Hauptbahnhof und Errichtung von Abgängen zu den Bahnsteigen 5/ 6, 7/ 8, 11/ 12 und 13/ 14
  • Errichtung eines Bahnsteigtunnels von der Verteiler-Ebene der U-Bahnstation Hamburg Hauptbahnhof Süd zu den 1/ 2, 3/ 4, 5/ 6, 7/ 8, 11/ 12 und 13/ 14
  • Errichtung eines Bahnsteiggleises 9 durch Überbauung des Gleises 10

Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Harburg

  • Reaktivierung des ehemaligen Hafenbahngleises auf der Freihafen-Norderelbbrücke zur Schaffung eines weiteren Gleises nach Hamburg-Harburg
  • Errichtung eines Überwerfungsbauwerkes in Hamburg-Wilhelmsburg, damit Güterzüge aus dem Hamburger Hafen höhenfrei über die Fern- und Nahverkehrsgleise Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Harburg in die Gütergleise geführt werden können

Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Bergedorf

  • Errichtung eines zweites Gleises im Streckenabschnitt Berliner Tor – Rothenburgsort