Gemeinsam mit den Landesverbänden der Freunde der Eisenbahn (FdE) und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat sich der PRO BAHN-Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg erneut für einen Ausbau des Bahnknotens Hamburg ausgesprochen und dafür die Realisierung unterschiedlicher Infrastrukturmaßnahmen vorgeschlagen.
Der Vorschlag zum Ausbau des Bahnknotens Hamburg umfasst folgende Vorschläge für Infrastrukturmaßnahmen:
Verbindungsbahn Abzweig Rainweg – Hamburg Hauptbahnhof
- Modernisierung der Leit- und Signaltechnik auf der Hamburger Verbindungsbahn Abzweig Rainweg – Hamburg Hauptbahnhof
- Errichtung einer signaltechnischen Teilung der Bahnsteiggleise 3 und 4 im Bahnhof Hamburg-Dammtor
- Errichtung einer Blockverdichtung im Streckenabschnitt Hamburg-Dammtor – Hamburg Hauptbahnhof
Hamburg Hauptbahnhof
- Schaffung eines zusätzlichen Einfahrgleises von der Lombardsbrücke in das Bahnsteiggleis 14
- Öffnung des Südsteges des Hamburger Hauptbahnhofes zur Steintorbrücke
- Nutzung der Steintorbrücke ausschließlich für den ÖPNV, Errichtung einer zentralen Bushaltestelle Hamburg Hauptbahnhof und Errichtung von Abgängen zu den Bahnsteigen 5/ 6, 7/ 8, 11/ 12 und 13/ 14
- Errichtung eines Bahnsteigtunnels von der Verteiler-Ebene der U-Bahnstation Hamburg Hauptbahnhof Süd zu den 1/ 2, 3/ 4, 5/ 6, 7/ 8, 11/ 12 und 13/ 14
- Errichtung eines Bahnsteiggleises 9 durch Überbauung des Gleises 10
Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Harburg
- Reaktivierung des ehemaligen Hafenbahngleises auf der Freihafen-Norderelbbrücke zur Schaffung eines weiteren Gleises nach Hamburg-Harburg
- Errichtung eines Überwerfungsbauwerkes in Hamburg-Wilhelmsburg, damit Güterzüge aus dem Hamburger Hafen höhenfrei über die Fern- und Nahverkehrsgleise Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Harburg in die Gütergleise geführt werden können
Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Bergedorf
- Errichtung eines zweites Gleises im Streckenabschnitt Berliner Tor – Rothenburgsort