HVV, NAH.SH und VMV erteilen DB Regio Nordost den Zuschlag für das Elektro-Netz Ostsee-Alster

Am Montag, den 27. November, hat das Land Mecklenburg-Vorpommern bekanntgegeben, dass die Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Aufgabenträger HVV, NAH.SH und VMV der DB Regio Nordost den Zuschlag zur Erbringung der Verkehrsleistungen im sogenannten Elektro-Netz Ostsee-Alster erteilt haben.

DB Regio Nordost wird vom Fahrplanwechsel im Dezember 2027 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2029 die Verkehrsleistungen auf den Regionalexpress-Linien 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock und Bad Kleinen – Rostock sowie auf der Regionalbahn-Linie 18 Schwerin – Bad Kleinen mit einem Umfang von 3,4 Mio. Zugkilometern jährlich (Betriebsstufe B) und vom Fahrplanwechsel im Dezember 2029 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2029 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2041 die Verkehrsleistungen auf den Regionalexpress-Linien 1 Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock, 2 Lübeck – Bad Kleinen – Rostock und 4 Lübeck – Schwerin mit einem Umfang von 4,3 Millionen Zugkilometern jährlich (Betriebsstufe L) erbringen.

DB Regio Nordost wird für die Erbringung der Verkehrsleistungen im Elektro-Netz Ostsee-Alster beim Hersteller ALSTOM 9 dreiteilige Doppelstock-Triebwagen des Typs CORADIA STREAM HC mit 265 Sitzplätzen und 9 fünfteilige Doppelstock-Triebwagen des Typs CORADIA STREAM HC mit 462 Sitzplätzen bestellen.

Die Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie die Aufgabenträger HVV, NAH.SH und VMV werden mit der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 geplanten Betriebsaufnahme im sogenannten Elektro-Netz Ostsee-Alster die folgenden Angebotsmaßnahmen umzusetzen:

Auf dem Streckenabschnitt Hamburg – Büchen wird montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit der 30-Minuten-Takt ausgeweitet und die Sitzplatzkapazität durch den Einsatz von Doppeltraktionen aus dreiteiligen und fünfteiligen (Doppelstock-)Triebwagen von derzeit 536 Sitzplätzen auf künftig 727 Sitzplätze erhöht. In der Nacht von Freitag auf Samstag und in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird nach dem Vorbild der Bahnstrecken Hamburg – Kiel und Hamburg – Lübeck ein durchgehender 60-Minuten-Takt angeboten.

Auf dem Streckenabschnitt Büchen – Schwerin wird ein durchgehender 60-Minuten-Takt eingeführt, die Sitzplatzkapazität jedoch von derzeit 536 Sitzplätzen auf 462 Sitzplätze reduziert.

Auf dem Streckenabschnitt Schwerin – Rostock wird der 120-Minuten-Takt fortgeführt, die Sitzplatzkapazität jedoch von derzeit 536 Sitzplätzen auf künftig 462 Sitzplätze reduziert. Im Zeitraum vom Fahrplanwechsel im Dezember 2027 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2029 erfolgt montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit eine Verdichtung auf einen 60-Minuten-Takt.

Auf dem Streckenabschnitt Lübeck – Bad Kleinen werden nach der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2029 geplanten Fertigstellung der Infrastruktur-Maßnahmen zur Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit, der Elektrifizierung und der Kurve Bad Kleinen eine Regionalexpress-Linie Lübeck – Bad Kleinen – Rostock im 120-Minuten-Takt und eine Regionalexpress-Linie Lübeck – Schwerin im 120-Minuten-Takt eingeführt. Es kommen dreiteilige (Doppelstock-)Triebwagen mit einer Sitzplatzkapazität von 265 Sitzplätzen zum Einsatz.

Die PRO BAHN-Landesverbände Schleswig-Holstein/ Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern setzen sich über die von den Ländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie den Aufgabenträger HVV, NAH.SH und VMV geplanten Angebots-Maßnahmen hinaus dafür ein, auch auf dem Streckenabschnitt Büchen – Boizenburg montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit einen 30-Minuten-Takt einzuführen. Dafür muss die Bahnstation Boizenburg um ein drittes Bahnsteiggleis, an dem die von und nach Hamburg Hauptbahnhof verkehrenden Regionalexpress-Verbindungen enden und beginnen sowie während ihrer Wendezeit von rund 40 Minuten am Bahnsteig stehen bleiben können, erweitert werden.