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Land Schleswig-Holstein und NAH.SH vergeben Akku-Netz Nord an die Nordbahn

Nachdem das Oberlandesgericht Schleswig den Zuschlag zur Erbringung der Verkehrsleistungen im Akku-Netz Nord an die RDC untersagt sowie dem Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH die Fortsetzung der Ausschreibung zur Erbringung der Verkehrsleistungen im Akku-Netz Nord auferlegt haben, haben das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH den Zuschlag zur Erbringung der Verkehrsleistungen im Akku-Netz Nord an die Nordbahn Eisenbahngesellschaft vergeben.

Die Nordbahn Eisenbahngesellschaft wird somit ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 sowohl die Verkehrsleistungen im Akku-Netz Nord als auch die Verkehrsleistungen im Akku-Netz West-Ost erbringen.

Das Akku-Netz Nord umfasst die Verkehrsleistungen auf der

  • Regionalbahn-Linie 64 St. Peter-Ording – Tönning – Husum
  • Regionalexpress-Linie 72 Flensburg – Eckernförde – Kiel
  • Regionalbahn-Linie 73 Eckernförde – Kiel
  • Regionalexpress-Linie 74 Husum – Schleswig – Rendsburg – Kiel
  • Regionalbahn-Linie 75 Rendsburg-Büsumer Straße – Rendsburg – Kiel

mit Verkehrsleistungen von 4,5 Millionen Zugkilometern jährlich und einer Laufzeit des Verkehrsvertrages vom Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2035.

Das Akku-Netz West-Ost umfasst die Verkehrsleistungen auf der

  • Regionalbahn-Linie 63 Büsum – Heide – Neumünster
  • Regionalexpress-Linie 82 Neumünster – Bad Oldesloe

mit Verkehrsleistungen von 1,7 Millionen Zugkilometern jährlich und einer Laufzeit des Verkehrsvertrages vom Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2035.

Das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH stellen der Nordbahn Eisenbahngesellschaft zur Erbringung der Verkehrsleistungen in den Akku-Netzen Nord und West-Ost voraussichtlich 29 Triebwagen des Typs FLIRT Akku des Herstellers Stadler bereit, die vom Hersteller Stadler sowohl geliefert als auch in den Instandhaltungswerken Rendsburg und Neumünster Nord gewartet werden.

Des Weiteren stellen das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH der Nordbahn Eisenbahngesellschaft insgesamt bis zu 26 Diesel-Triebwagen des Typs LINT 41 der DB Regio Schleswig-Holstein bereit, welche übergangsweise bis zur vollständigen Lieferung der Triebwagen des Typs FLIRT Akku des Herstellers Stadler genutzt werden.

Nordbahn Eisenbahngesellschaft künftig drittgrößter Anbieter von Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein und Hamburg

Mit der Vergabe der Verkehrsleistungen der Akku-Netze Nord und West-Ost an die Nordbahn Eisenbahngesellschaft sowie der Erbringung der Verkehrsleistungen im Netz Mitte, Los B, erbringt die Nordbahn Eisenbahngesellschaft in Schleswig-Holstein und Hamburg künftig Verkehrsleistungen von 8,3 Millionen Zugkilometern jährlich und ist künftig nach der DB Regio Schleswig-Holstein und der S-Bahn Hamburg drittgrößter Anbieter von Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass in Schleswig-Holstein und Hamburg nach der DB Regio Schleswig-Holstein und der S-Bahn Hamburg mit der Nordbahn Eisenbahngesellschaft ein weiteres Eisenbahnverkehrsunternehmen existiert, welches sich durch die Erbringung von Verkehrsleistungen sowohl auf den Hauptstrecken als auch auf den Nebenstrecken als ernsthafter Anbieter und Konkurrent der DB Regio Schleswig-Holstein und der S-Bahn Hamburg entwickelt hat.