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Marschbahn: NAH.SH, DB Regio Schleswig-Holstein und DB Netz führen Flex Start ein

Wer einen aufmerksamen Blick in das neue NAH.SH-Fahrplanbuch für den Jahresfahrplan 2022 wirft, stellt in der Fahrplan-Tabelle der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona fest, dass sich die Fahrzeit der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona in Fahrtrichtung Hamburg-Altona um 3 Minuten verlängert hat. Die Abfahrt der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona in Westerland erfolgt zumeist zu den Minuten 19 und 49. 

Wer einen weiteren aufmerksamen Blick in das neue NAH.SH-Fahrplanbuch für den Jahresfahrplan 2022 wirft, stellt in der Fahrplan-Tabelle der Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona fest, dass die Regionalexpress-Linie Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona östlich der Bahnstation Klanxbüll in derselben Fahrplan-Lage wie im Jahresfahrplan 2022 verkehrt. Die Verlängerung der Fahrzeit der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona um 3 Minuten kommt ausschließlich im Streckenabschnitt Westerland – Klanxbüll zustande.

Der Hintergrund der Verlängerung der Fahrzeit im Streckenabschnitt Westerland – Klanxbüll in Fahrtrichtung Hamburg-Altona um 3 Minuten ist die von NAH.SH, DB Regio Schleswig-Holstein und DB Netz umgesetzte Einführung von Flex Start. Mit Flex Start soll unabhängig von dem geplanten zweigleisigen Ausbau der Streckenabschnitte Westerland – Morsum und Klanxbüll -Niebüll sowie der geplanten Elektrifizierung der Bahnstrecke Westerland – Hamburg im Streckenabschnitt Westerland – Itzehoe die Pünktlichkeit und die Zuverlässigkeit im Streckenabschnitt Westerland – Niebüll sowie auf der Bahnstrecke Westerland – Hamburg insgesamt verbessert werden.

Wie Flex Start im Streckenabschnitt Westerland – Niebüll funktioniert

Sofern der Zeitpunkt für die Abfahrt der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona in Westerland zu den Minuten 19 und 49 beziehungsweise in Keitum zu den Minuten 25 und 55 gekommen ist, bedeutet dies nicht, dass die Abfahrt der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona in Westerland beziehungsweise in Keitum auch wirklich erfolgt.

Vielmehr erfolgt die Abfahrt der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona in Westerland beziehungsweise in Keitum nur, wenn der Streckenabschnitt Westerland – Keitum beziehungsweise der Streckenabschnitt Keitum – Morsum nicht mehr belegt ist. Ist der Streckenabschnitt Westerland – Keitum beziehungsweise der Streckenabschnitt Keitum – Morsum hingegen noch belegt, erfolgt die Abfahrt der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona erst nach der Ankunft des Zuges aus Richtung Keitum beziehungsweise aus Richtung Morsum.

Das Ziel der von NAH.SH, DB Regio Schleswig-Holstein und DB Netz umgesetzten Einführung von Flex Start ist es, die pünktliche Ankunft der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona in Klanxbüll zu den Minuten 43 und 13 sicherzustellen, so dass die Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona pünktlich den Streckenabschnitt Klanxbüll – Niebüll und somit pünktlich den Taktknoten Niebüll zu den Minuten 00 und 30 erreicht, so dass die Anschlüsse nach Flensburg, Dagebüll Mole und Esbjerg sowie die pünktliche Abfahrt der Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Elmshorn – Hamburg-Altona in Niebüll zur Minute 01 sicherzustellen.