Die Metronom Eisenbahngesellschaft hat die Ausschreibung der Verkehrsleistungen des sogenannten Hanse-Netzes gewonnen. Die Ausschreibung des Hanse-Netzes umfasst die Verkehrsleistungen auf den Bahnstrecken Bremen – Rotenburg – Buchholz – Hamburg und Hamburg – Lüneburg – Uelzen – Celle – Hannover – Elze – Kreiensen – Northeim – Göttingen.
Die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) stellt der Metronom Eisenbahngesellschaft für die Erbringung der Verkehrsleistungen über den landeseigenen Fahrzeugpool 29 Elektro-Lokomotiven der Baureihen 146.0-2 und 179 Doppelstock-Wagen der Baujahre 2003 bis 2010 zur Verfügung.
Die Doppelstock-Wagen werden in den kommenden Jahren nach und nach modernisiert
- Ausstattung mit kostenlosem WLAN
- Ausstattung mit der Möglichkeit zur elektronischen Sitzplatzreservierung
- Ausstattung mit Steckdosen und USB-Ladevorrichtungen
- Ausstattung mit Videoüberwachung
- Einbau zusätzlicher Sitze
- Erneuerung der Sitze
- Erneuerung der Beleuchtung und der Fußböden
Der neue Verkehrsvertrag des Hanse-Netzes startet mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 und endet mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2033.
Nachfolgend haben wir Ihnen eine Übersicht zusammengestellt, wie das Angebot auf den einzelnen Bahnstrecken ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 aussehen wird:
Regionalexpress-Linie 2 Uelzen – Celle – Hannover – Elze – Kreiensen – Northeim – Göttingen
Die Regionalexpress-Linie 2 Uelzen – Celle – Hannover – Elze – Kreiensen – Northeim – Göttingen verkehrt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 im Streckenabschnitt Uelzen – Celle – Hannover nur noch im 120-Minuten-Takt.
Eingesetzt werden lokbespannte Garnituren mit 6 Doppelstock-Wagen.
Regionalexpress-Linie 3 Hamburg – Lüneburg – Uelzen
Die Regionalexpress-Linie 3 Hamburg – Lüneburg – Uelzen verkehrt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 über Uelzen hinaus im Streckenabschnitt Uelzen – Celle – Hannover nur noch im 120-Minuten-Takt.
Im Streckenabschnitt Uelzen – Celle – Hannover ersetzt die Regionalexpress-Linie 3 Hamburg – Lüneburg – Uelzen alle 120 Minuten die Regionalexpress-Linie 2 Uelzen – Celle – Hannover – Elze – Kreiensen – Northeim – Göttingen. Die Fahrplan-Lage im Streckenabschnitt Uelzen – Celle – Hannover bleibt unverändert.
Eingesetzt werden lokbespannte Garnituren mit 7 Doppelstock-Wagen.
Regionalbahn-Linie 31 Hamburg – Lüneburg
Die Regionalbahn-Linie 31 Hamburg – Lüneburg verkehrt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 grundsätzlich im 60-Minuten-Takt im Streckenabschnitt Hamburg Hauptbahnhof – Lüneburg.
Montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit wird das Angebot durch zusätzliche Regionalbahnen auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet.
In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag verkehrt die Regionalbahn-Linie 31 im 60-Minuten-Takt im Streckenabschnitt Hamburg Hauptbahnhof – Lüneburg.
Eingesetzt werden lokbespannte Garnituren mit 6 Doppelstock-Wagen.
Regionalexpress-Linie 4 Bremen – Rotenburg – Buchholz – Hamburg
Die Regionalexpress-Linie 4 Bremen – Rotenburg – Buchholz – Hamburg verkehrt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 grundsätzlich im 60-Minuten-Takt.
Montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit wird das Angebot durch zusätzliche Regionalexpress-Züge im Streckenabschnitt Tostedt – Buchholz – Hamburg weiter verdichtet.
Eingesetzt werden lokbespannte Garnituren mit 7 Doppelstock-Wagen.
Regionalbahn-Linie 41 Bremen – Rotenburg – Buchholz – Hamburg
Die Regionalbahn-Linie 41 Bremen – Rotenburg – Buchholz – Hamburg verkehrt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 grundsätzlich im 60-Minuten-Takt.
Montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit wird das Angebot durch zusätzliche Regionalbahnen im Streckenabschnitt Tostedt – Buchholz – Hamburg weiter verdichtet.
In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag verkehrt die Regionalbahn-Linie 41 im 60-Minuten-Takt im Streckenabschnitt Tostedt – Hamburg Hauptbahnhof.
Eingesetzt werden lokbespannte Garnituren mit 6 Doppelstock-Wagen.