Lübeck Hauptbahnhof. Bild von Andreas Staal.

Nachlese: Tag der Schiene – Online-Veranstaltung zum Thema “Regio-S-Bahn Lübeck”

Am Freitag, den 16. September, hat der PRO BAHN-Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg im Rahmen des bundesweit stattfindenden Tag der Schiene eine Online-Veranstaltung zum Thema „Regio-S-Bahn Lübeck“ angeboten.

Michael Stödter, Verkehrswendebeauftragter der Hansestadt Lübeck, stellte vor rund 25 Teilnehmern die Überlegungen und Vorschläge der Hansestadt Lübeck für eine Regio-S-Bahn Lübeck vor. In dem Rahmen skizzierte er auch die Pläne für den weiteren Ausbau des schnellen Nahverkehrs auf der Schiene sowie für die Einführung höherwertiger Regionalbus- und Schnellbus-Linien in der Region Lübeck.

Nachdem die Hansestadt Lübeck im Jahr 2011 bei der heutigen NAH.SH beziehungsweise der damaligen LVS eine Machbarkeitsstudie für eine Regio-S-Bahn Lübeck beauftragt und der Fahrgastverband PRO BAHN im Jahr 2012 ein Konzept für eine Regio-S-Bahn Lübeck vorgestellt hat, umfassen die Überlegungen und Vorschläge der Hansestadt Lübeck für eine Regio-S-Bahn Lübeck folgende Regio-S-Bahn-Linien:

  • Lübeck – Eutin – Malente Nord
  • Lübeck – Neustadt
  • Lübeck – Travemünde Strand
  • Lübeck – Schlutup
  • Lübeck – Ratzeburg

Die Präsentation von Michael Stödter, Verkehrswendebeauftragter der Hansestadt Lübeck, zum Nachlesen.

In der anschließende Runde für Rückfragen und weitere Fragen informierte Michael Stödter, dass die Hansestadt Lübeck für eine Regio-S-Bahn Lübeck einen Einsatz von batterieelektrischen Triebwagen (FLIRT Akku des Herstellers Stadler) und von elektrischen Doppelstock-Triebwagen (KISS des Herstellers Stadler) mit auf eine Bahnsteighöhe von 76 Zentimetern über Schienenoberkante (SOK) optimierten Einstiegen favorisiere.

Ab dem Fahrplanwechsel im Juni 2023 werden auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck – Travemünde neue Doppelstock-Triebwagen (KISS des Herstellers Stadler) eingesetzt. Nach der Elektrifizierung der Bahnstrecke Lübeck – Neustadt wird die Regionalexpress-Linie Hamburg – Lübeck nördlich von Lübeck mit einem Zugteil nach und von Neustadt und einem Zugteil nach und von Travemünde verkehren. Stödter sprach sich dafür aus, die Regionalexpress-Linie Hamburg – Lübeck – Neustadt/ – Travemünde in die Regio-S-Bahn Lübeck zu integrieren.

Aus dem Kreis der Teilnehmer informierte Torsten Weppler, Abteilung Fahrplan und Infrastruktur der NAH.SH, über die Priorisierung des Ausbaus der Schieneninfrastruktur und der Finanzierung der Verkehrsleistungen im Landesweiten Nahverkehrsplan (LNVP) 2022 – 2027.

Er skizzierte auch, welche Infrastruktur für eine Regio-S-Bahn Lübeck erforderlich wäre. Ein durchgehend zweigleisiger Ausbau müsse es nicht sein, vielmehr plädiert Weppler für Begegnungsabschnitte, also zweigleisige Streckenabschnitte, in denen Züge einander während der Fahrt begegnen können. Als Beispiel nannte er der den Streckenabschnitt zwischen Lübeck-Hochschulstadtteil und Lübeck-Flughafen.

Des Weiteren ist sowohl von Michael Stödter als auch dem Kreis der Teilnehmer die Erhaltung der bestehenden Bäderbahn im Streckenabschnitt Haffkrug – Ratekau angesprochen worden. Nachdem die DB Netz den Streckenabschnitt zur Abgabe an ein anderes Eisenbahninfrastrukturunternehmen ausgeschrieben hat, laufen derzeit die Verhandlungen zur Übernahme des Streckenabschnitts durch ein anderes Eisenbahninfrastrukturunternehmen.

Zudem informiert Michael Stödter über die mit der Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 geplante Überplanung des Liniennetzes des Stadtverkehrs Lübeck im Stadtteil Lübeck-Moisling.