Foto von Niels Fichter

Provisorische Bahnstationen Schleibrücke Nord und Schleibrücke Süd in Betrieb genommen

Seit Mittwoch, den 14. September, ist die alte Schleibrücke Lindaunis gesperrt. Grund sind Bauarbeiten für die neue Brücke. Seit Donnerstag, den 15. September, sind die provisorischen Bahnstationen Schleibrücke Nord und Schleibrücke Süd in Betrieb.

Fahrgäste auf der Bahnstrecke Flensburg – Süderbrarup – Eckernförde – Kiel müssen in den Winterhalbjahren 2022/ 2023, 2023/ 2024 und Ende 2025 an den provisorischen Bahnstationen Schleibrücke Nord und Schleibrücke Süd umsteigen und den 350 Meter langen Umsteigeweg über die alte Brücke zu Fuß zurücklegen.

Die Brücke kann nur noch von Fußgängern genutzt werden. Dafür halten die Züge jetzt auf beiden Seite kurz vor der Brücke. Foto von Niels Fichter.

Angepasstes Betriebs-Konzept auf der Bahnstrecke Flensburg – Süderbrarup – Eckernförde – Kiel

Auf Initiative unter anderem des Fahrgastverbands PRO BAHN haben das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH aufgrund der Sperrung der alten Schleibrücke Lindaunis das Betriebs-Konzept auf der Bahnstrecke Flensburg – Eckernförde – Kiel angepasst.

Auf dem Streckenabschnitt Flensburg – Süderbrarup – Schleibrücke Nord erhalten die Züge der Regionalexpress-Linie 72 Flensburg – Süderbrarup – Schleibrücke Nord in der Regel einen rund 15 Minuten langen Aufenthalt in Süderbrarup, so dass Süderbrarup zur Minute 46 verlassen und zur Minute 14 erreicht wird.

Schleibrücke Nord ist lang genug für ein Fahrzeug. Ein Prellbock sichert die gesperrte Brücke. Foto von Niels Fichter.

Auf dem Abschnitt Schleibrücke Süd – Eckernförde – Kiel verkehrt die Regionalexpress-Linie 72 nur noch von und bis Eckernförde, während die Regionalbahn-Linie 73 Eckernförde – Kiel von und bis Schleibrücke Süd verkehrt.

Die Umsteigezeit zwischen den provisorischen Bahnstationen Schleibrücke Nord und Schleibrücke Süd kann mit dem angepassten Betriebs-Konzept auf der Bahnstrecke Flensburg – Eckernförde – Kiel somit auf 12 Minuten reduziert werden.

Die Fahrzeit auf der Bahnstrecke Flensburg – Süderbrarup – Eckernförde – Kiel verlängert sich im Vergleich zu der im Winterhalbjahr 2021/ 2022 umgesetzten Schienenersatzverkehr um aktuell 35 Minuten statt bisher 60 Minuten.

Die Haltestelle Schleibrücke Süd ist lang genug für eine Doppeltraktion. Der Bahnsteig ist zwar provisorisch, aber sehr hochwertig. Sein Kern erinnert an ein Baustellengerüst. Foto von Niels Fichter.

Kleine Probleme zum Start

Gleich zu Beginn gab es Probleme. Die ersten Züge zur nördlichen Haltestellen fielen in den Morgenstunden aus. Der Streckenbetreiber, die DB Netz AG, hatte am Vorabend gemeldet, die Beleuchtung der Bahnsteige sei defekt. Busse fuhren dann als Ersatz – dabei war die Beleuchtung eingeschaltet. Schluckauf der Technik, kurzfristige Reparatur – das wissen wir nicht.

Danach schwenkte DB Regio SH zum derzeit vertrauten Betriebsprogramm um. Am folgenden Sonntag fuhren Züge zwischen Flensburg und Schleibrücke Nord nur alle zwei Stunden, erst am Nachmittag wurde wieder nach Fahrplan gefahren. Ein Zug konnte nicht eingesetzt werden, Personalmangel wurde als Grund genannt.

Das Versehen mit der Beleuchtung – es sollte nicht passieren, doch als Fahrgast kann man dafür noch Verständnis haben. Es sollte ja auch der Sicherheit dienen. Die Zugausfälle taten da schon mehr weh. An den neuen Haltestellen gibt es keinen Wetterschutz – eine Stunde zu warten strapaziert da den Humor des nachsichtigsten Fahrgastes. Wir erwarten daher von DB Regio SH, dass dann kurzfristig Taxen eingesetzt werden.

Schnellbus-Linie Kappeln – Eckernförde konnte nicht umgesetzt werden

Eine vom Fahrgastverband PRO BAHN vorgeschlagene Schnellbus-Linie Kappeln – Eckernförde, die in Kappeln in den Taktknoten zur Minute 00 integriert und in Eckernförde auf den Anschluss zur Regionalexpress-Linie 72 Eckernförde – Kiel ausgerichtet ist, konnte vom Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH nicht umgesetzt werden.

Sofern es dem Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH doch noch gelingt, die Schnellbus-Linie Kappeln – Eckernförde umzusetzen, würden Fahrgästen Verbindungen mit vergleichbaren Fahrzeiten zur Verfügung stehen, entweder auf der Relation Kappeln – Eckernförde – Kiel oder über Süderbrarup und Eckernförde.