NAH.SH stellt ersten Entwurf für Nahverkehrs-Konzept auf der Bahnstrecke Lübeck – Neustadt/ – Puttgarden vor

Am Dienstag, 22. März, hat Jochen Schulz (NAH.SH) auf der Sitzung des Dialogforums Feste Fehmarnbeltquerung in Oldenburg einen ersten Entwurf für das Verkehrsangebot auf der Bahnstrecke Lübeck – Neustadt/ – Puttgarden nach Fertigstellung der Aus- und Neubaustrecke vorgestellt.

Der erste Entwurf zum Verkehrsangebot von Fern- und Nahverkehr auf der Bahnstrecke Lübeck – Neustadt/ – Puttgarden umfasst folgende Fern- und Nahverkehrs-Linien:

  • Fernverkehrs-Linie Hamburg – Lübeck – Oldenburg – Nykoebing – Kopenhagen mit System-Halten in Lübeck und Oldenburg im 120-Minuten-Takt (voraussichtlich 9 Zugpaare)

  • Regionalexpress-Linie Lübeck – Oldenburg – Burg auf Fehmarn – Nykoebing mit System-Halten in Lensahn, Oldenburg, Großenbrode und Burg auf Fehmarn im 120-Minuten-Takt (voraussichtlich 10 bis 11 Zugpaare)

  • Regio-S-Bahn-Linie Lübeck – Neustadt mit Halt an allen Bahnstationen im 30-Minuten-Takt

Die Fernverkehrs-Linie Hamburg – Lübeck – Oldenburg – Nykoebing – Kopenhagen die Regionalexpress-Linie Lübeck – Oldenburg – Burg auf Fehmarn – Nykoebing bilden im Streckenabschnitt Lübeck – Oldenburg zusammen einen 60-Minuten-Takt.

Weiter wird für die Regionalexpress-Linie Lübeck – Oldenburg – Burg auf Fehmarn – Nykoebing eine Verlängerung von und nach Hamburg geprüft. Offen ist im aktuellen Stand der Planungen die Bedienung weiterer Bahnstationen im Streckenabschnitt Lübeck – Lensahn.

Hinsichtlich der Regio-S-Bahn-Linie Lübeck – Neustadt ist im aktuellen Stand der Planungen der Standort der Bahnstationen Ratekau und Timmendorfer Strand offen, während sich eine Realisierung der unter anderem auch vom Fahrgastverband PRO BAHN vorgeschlagenen Bahnstationen Sierksdorf-Hansapark und Neustadt-West konkretisiert.