Neue Diesel-Triebwagen vom Typ LINT 41 zwischen Lübeck, Ueckermünde und Stettin im Einsatz

Seit Montag, 07. September, werden im Wettbewerbsnetz „Ost-West, dass die Bahnstrecken Lübeck – Bad Kleinen – Bützow – Güstrow – Neubrandenburg – Pasewalk – Stettin und Pasewalk – Ueckermünde umfasst, die ersten neuen Diesel-Triebwagen vom Typ ALSTOM LINT 41 eingesetzt. DB Regio Nordost hat für die Bahnstrecken im Wettbewerbsnetz „Ost-West“ insgesamt 17 neue Diesel-Triebwagen bestellt.

Die neuen Diesel-Triebwagen vom Typ ALSTOM LINT 41 verfügen insgesamt über 110 Sitzplätze in der 2. Klasse und 6 Sitzplätze in der 1. Klasse, davon zwei Rollstuhlplätze, eine barrierefreie WC-Anlage und einen Mehrzweckraum, indem maximal 8 Fahrräder Platz finden. Die Einstiege sind für eine Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern über Schienenoberkante (SOK) ausgelegt. Angetrieben werden die neuen Diesel-Triebwagen von zwei Dieselmotoren mit jeweils 390 Kilowatt Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.

Zunächst kommen die neuen Diesel-Triebwagen nur auf dem Streckenabschnitt Bützow – Güstrow – Neubrandenburg – Pasewalk – Stettin zum Einsatz, bis zum Fahrplanwechsel werden die Einsätze auch auf die Regionalexpress-Linie 4 Lübeck – Bad Kleinen – Bützow – Güstrow – Neubrandenburg – Pasewalk – Stettin ausgedehnt.

Die Fahrtzeit auf der Regionalexpress-Linie 4 Lübeck – Bad Kleinen – Bützow – Güstrow – Neubrandenburg – Pasewalk – Ueckermünde/ – Stettin bleibt dabei vorerst unverändert, so dass es aufgrund der neuen Fahrplan-Lage der Regionalexpress-Linie 2 Wismar – Schwerin – Ludwigslust – Wittenberge – Berlin – Cottbus, die in Bad Kleinen eine 15 Minuten frühere Abfahrt beziehungsweise eine 15 Minuten spätere Ankunft vorsieht, in Bad Kleinen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 keinen Anschluss mehr von Lübeck nach Berlin geben wird.

Die PRO BAHN-Landesverbände Schleswig-Holstein/ Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich weiterhin für eine Beschleunigung und eine Anpassung der Fahrplan-Lage der Regionalexpress-Linie 4 Lübeck – Bad Kleinen – Bützow – Güstrow – Neubrandenburg – Pasewalk – Ueckermünde/ – Stettin, so dass der Anschluss in Bad Kleinen von Lübeck nach Berlin wiederhergestellt wird.