Nachdem LVS und DB Netz den von PRO BAHN vorgelegten Fahrplanvorschlag mit NOB-Halt in Glückstadt geprüft haben, steht fest, dass der NOB-Halt in Glückstadt nicht über den Fahrplanwechsel im Dezember 2014 hinaus erhalten bleiben kann, da bei einem Halt der NOB in Glückstadt und der daraus resultierenden späteren Fahrlage der NOB südlich Elmshorn dann die der NOB folgende Regionalbahn Elmshorn – Hamburg-Altona nicht mehr verkehren kann.
Deren Fahrlage kann nicht verschoben werden, weil direkt hinter der Regionalbahn Elmshorn – Hamburg-Altona der RegionalExpress Kiel – Hamburg folgt, dessen Fahrlage auf der Hamburger Verbindungsbahn aufgrund des direkt hinter dem Regionalexpress folgenden Intercity Hamburg – Köln – Frankfurt/ Stuttgart nicht verschoben werden kann.
Allerdings hat eine im Nachgang der von der Stadt Glückstadt und PRO BAHN am 06. August durchgeführten Informationsveranstaltung in Auftrag gegebene Marktforschung ergeben, dass das vorgestellte Verkehrsangebot die Anforderungen der frühmorgendlichen Pendler nicht hinreichend berücksichtigt.
Land und LVS wollen daher zwei weitere Regionalbahn-Zugpaare Itzehoe – Hamburg-Altona bestellen, so dass ab Glückstadt morgens um 4.27, 5.27, 6.27 und 7.27 Uhr direkte Verbindungen nach Hamburg-Altona und nachmittags ab Hamburg-Altona um 14.55, 15.55, 16.55 und 17.55 Uhr direkte Verbindungen nach Glückstadt bestehen.