Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 möchten der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) und die S-Bahn Hamburg ein neues Liniennetz im S-Bahn-Netz Hamburg umsetzen. Dabei soll das Angebot auf der Streckenabschnitt Hamburg Hauptbahnhof – Neugraben – Stade in zwei Ausbaustufen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 und zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 ausgebaut und neu geordnet werden.
Nachfolgend haben wir einen Überblick über die Änderungen am Angebot auf dem Streckenabschnitt Hamburg Hauptbahnhof – Neugraben – Stade zusammengestellt:
Angebot ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023
Die S-Bahn-Linie S3 Pinneberg – Altona – Hauptbahnhof – Neugraben – Stade verkehrt nur noch auf dem Streckenabschnitt Pinneberg – Altona – Hauptbahnhof – Neugraben, dafür jedoch tagsüber vollständig mit Langzügen aus 3 S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 beziehungsweise der Baureihe 490.
Die S-Bahn-Linie S31 Altona – Hauptbahnhof – Neugraben wird durch die neue S-Bahn-Linie S5 Elbgaustraße – Dammtor – Hauptbahnhof – Neugraben ersetzt, die vollständig mit Vollzügen aus 2 S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 beziehungsweise der Baureihe 490 verkehrt.
Voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 verkehrt die S-Bahn-Linie S5 Elbgaustraße – Dammtor – Hauptbahnhof – Neugraben nördlich der S-Bahn-Station Eidelstedt von und nach Kaltenkirchen und Quickborn.
Angebot ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2027
Die S-Bahn-Linie S3 Pinneberg – Altona – Hauptbahnhof – Neugraben – Stade verkehrt vollständig mit Vollzügen aus 2 S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 beziehungsweise der Baureihe 490.
Die S-Bahn-Linie S5 Kaltenkirchen – Dammtor – Hauptbahnhof – Neugraben – Stade verkehrt vollständig mit Vollzügen aus 2 S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 beziehungsweise der Baureihe 490.
Die neue S-Bahn-Linie S6 Elbgaustraße – Dammtor – Hauptbahnhof – Neugraben verkehrt vollständig mit Vollzügen aus 2 S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 beziehungsweise der Baureihe 490 und verdichtet das Angebot auf dem Streckenabschnitt Hamburg Hauptbahnhof – Neugraben auf einen 2,5- zu 2,5- zu 5-Minuten-Takt.