Paribus bestellt 15 TRAXX Diesel Multi-Engine für die Marschbahn Westerland – Hamburg

Die Paribus-DIF Netz-West-Lokomotiven GmbH & Co. KG hat bei Bombardier Transportation 15 Diesellokomotiven des Typs TRAXX Diesel Multi-Engine für die Marschbahn Westerland – Hamburg bestellt. Darüber hinaus besteht eine Option auf die Lieferung weiterer 5 Diesellokomotiven.

Das Auftragsvolumen des Vertrages beträgt insgesamt 60 Millionen Euro. Darüber hinaus ist ein Service-Vertrag zur Ausrüstung moderner Leittechnik in den vorhandenen Marschbahn-Steuerwagen geschlossen worden, dessen Auftragsvolumen sich auf 5 Millionen Euro beläuft.

Die neuen Diesellokomotiven des Typs TRAXX Diesel Multi-Engine werden im Laufe des Jahres 2015 geliefert, so dass der künftige Betreiber der Marschbahn Westerland – Hamburg die neuen Diesellokomotiven ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 dort einsetzen kann.

Noch offen ist, welcher Hersteller die für die Regionalbahn-Linie Heide – Itzehoe benötigten  Dieseltriebwagen liefern wird. Brancheninformationen zufolge soll ALSTOM dafür mindestens 3 neue Dieseltriebwagen des Typs LINT 54 liefern.