Die Deutsche Bahn hat ihren Antrag auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken für die Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg zurückgezogen. Weiterhin möchten Land und LVS die Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg wieder in den Infrastruktur-Sicherungsvertrag zwischen Land, LVS und der Deutschen Bahn aufnehmen, um die Bahnstrecke langfristig für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zu sichern. Die Reaktivierung der Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg ist im Entwurf des 4. Landesweiten Nahverkehrsplanes (LNVP) für die Jahre 2013 bis 2017 im Szenario „50 Prozent plus“ als eine der möglichen Maßnahmen aufgeführt.
Unterdessen sammelt der Wankendorfer Martin Schlünß Unterschriften für die Reaktivierung der Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg. Sein Konzept für die Reaktivierung sieht die Einführung einer Regionalbahn-Linie Neumünster – Plön vor, die von Neumünster nach Plön 25 Minuten beziehungsweise von Wankendorf nach Neumünster 12 Minuten und von Wankendorf nach Plön 13 Minuten benötigt. Neue Bahnstationen sollen in Bokhorst und Wankendorf errichtet werden, Zubringer-Buslinien die Menschen aus den abseits der Bahnstrecke gelegenen Gemeinden zu den Bahnstationen bringen. 1.500 Unterschriften hat Martin Schlünß bereits für sein Konzept gesammelt.