Presseinformation des PRO BAHN – Bundesverbandes: Fernbusse ohne Fahrgastrechte

Die Einführung von Fernbussen kann den Verkehrsmarkt bereichern, nicht aber in der von der Bundesregierung gedachten Form. Hier wären die Fahrgäste dann praktisch ohne Rechte.

Bei den Eisenbahnen eindeutige Kunderechte gelten eindeutige Kundenrechte, die gesetzlich garantiert sind:

• Entschädigung bei Verspätungen
  • Pflicht zur korrekten Information
  • Taxi oder Hotel, wenn der Fahrgast aufgrund einer Verspätung nicht mehr ans Ziel gelangt
  • Beförderungspflicht
  • Verpflichtende Veröffentlichung von Fahrplänen
  • Verpflichtende Veröffentlichung von Änderungen der Fahrpläne

Darüber hinaus gibt es im Eisenbahnfernverkehr Echtzeitinformationen über Verspätungen, in der Regel gilt das Angebot für eine Fahrplanperiode (1 Jahr).

Alle diese selbstverständlichen Kundenrechte wird der Fernbusreisende nicht vorfinden. Bei Verspätungen von einer Stunde bekommt er überhaupt keine Entschädigung. Unterwegs erhält er in aller Regel keine Informationen darüber, ob der Bus pünktlich ist oder schon die Haltestelle verlassen hat.

Für den Bundesvorsitzenden des Fahrgastverbands PRO BAHN Karl-Peter Naumann ist das ein Skandal gegenüber den Kunden und weiterhin eine grobe Wettbewerbsverzerrung im Markt. So etwas gibt es keinen anderen Zweig der Wirtschaft. Es ist unvorstellbar, dass z.B. bei einem Elektromarkt Fernsehgeräte ohne gesetzliche Gewährleistung verkauft werden dürfen. Wettbewerb sei an sich eine gute Sache und fordert die Kräfte des Marktes heraus, ergänzt Naumann. Wettbewerb allerdings auf Kosten der Kundenrechte ist abzulehnen. Das gilt auch für die Bezahlung der Busfahrer, die nach unseren Erfahrungen häufig viel zu gering für ihre verantwortungsvolle Aufgabe bemessen ist.

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert einen fairen Wettbewerb der Verkehrsträger untereinander mit gleichen Rechten und Pflichten für alle Marktteilnehmer. Nur so kann der Kunde wirklich vom Wettbewerb profitieren und wird nicht indirekt über versteckte Abgaben zusätzlich belastet.

Kontakt:

KP Naumann 0172 / 267 37 84