PRO BAHN begrüßt Integration Lübecks in den SH-Tarif

PRO  BAHN begrüßt die zum 1. August erfolgte Integration des Tarifgebietes der Tarifgemeinschaft Lübeck (TGL) in den SH-Tarif. Damit gilt die 3. Stufe des SH-Tarifs jetzt in 10 von11 Kreisen und kreisfreien Städten im Tarifgebiet des SH-Tarifs.

“Die Integration Lübecks ist allerdings auch die einzige aus unserer Sicht positive Neuerung im SH-Tarif zum 1. August”, so der PRO BAHN-Landesvorsitzende Stefan Barkleit , “denn die Preisanpassung ist im Vergleich zum vergangenen Jahr wieder kräftiger ausgefallen und gerade in Lübeck durch die zusätzliche Anpassung auf das Niveau des SH-Tarifs besonders deutlich spürbar. Gleichzeitig sind keine Fortschritte bei neuen Tarifangeboten und beim Abbau von Sonderregelungen erkennbar.”

Im Gegenteil: Durch die neuen Preisstufen 21+ “mit Sylt-Bus” und 2rd ist die Anzahl der Sonderregelungen noch gestiegen und so die Transparenz des SH-Tarifes weiter herabgesetzt worden, durch die Einführung der Preistufe 2rd ist auch in deren Gültigkeitsbereich die Preisanpassung deutlich höher als im vergangenen Jahr ausgefallen.