PRO BAHN begrüßt die Einführung der neuen Regionalbahn-Linie Kiel – Rendsburg

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt die Einführung der neuen Regionalbahn-Linie Kiel – Rendsburg und damit verbundene Reaktivierung der Bahnstationen Kiel-Russee, Melsdorf, Achterwehr, Bredenbek und Schacht-Audorf. Darüber hinaus fordert der Fahrgastverband, dass Verkehrsangebot sowie die Verknüpfung zwischen Bahn und Bus weiter auszubauen.

Mit der Einführung der neuen Regionalbahn-Linie Kiel – Rendsburg und der Reaktivierung der Bahnstationen Kiel-Russee, Melsdorf, Achterwehr, Bredenbek und Schülldorf wird die Region zwischen Kiel und Rendsburg künftig optimal durch die Bahn erschlossen und in den schienengebundenen Nahverkehr in Schleswig-Holstein integriert“, stellt der PRO BAHN-Landesvorsitzende Stefan Barkleit fest. „Wir gehen davon aus, dass das neue Verkehrsangebot zu einem deutlichen Anstieg der Fahrgastnachfrage führen wird, zumal nun auch die Bahnstation Kiel-Hassee/ CITTI-PARK aus der Region zwischen Kiel und Rendsburg sowie Rendsburg selbst mit der Bahn erreicht werden kann.“

Besonders erfreulich ist es laut PRO BAHN, dass es der nah.sh als SPNV-Aufgabenträger, dem Kreis Rendsburg-Eckernförde als ÖPNV-Aufgabenträger, den Gemeinden Westerrönfeld, Osterrönfeld und Schacht-Audorf sowie den Verkehrsunternehmen gelungen ist, zur Einführung der neuen Regionalbahn-Linie Kiel – Rendsburg für die Gemeinden Westerrönfeld, Osterrönfeld und Schacht-Audorf einen Bus-Shuttle zur neuen Bahnstation Schülldorf einzuführen, aus dem Grund, dass durch die optimale Verknüpfung von Bahn und Bus-Shuttle an der Bahnstation Schülldorf die Gemeinden Westerrönfeld, Osterrönfeld und Schacht-Audorf erstmals schnell und verlässlich an die Landeshauptstadt Kiel angebunden sind. „Den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden Westerrönfeld, Osterrönfeld und Schacht-Audorf wird ab Montag, 5. Januar, eine attraktive Möglichkeit angeboten, auf Bahn und Bus umzusteigen“, so der PRO BAHN-Landesvorsitzende Stefan Barkleit. „Nun gilt es, dass Verkehrsangebot des Bus-Shuttles weiter auszubauen und durch eine angemessene Preisgestaltung des Schleswig-Holstein-Tarifes dauerhaft preislich attraktiv zu gestalten.“

Darüber hinaus fordert PRO BAHN weitere Verbesserungen im Verkehrsangebot im schienengebundenen Nahverkehr. Konkret fordert der Fahrgastverband, auf der neuen Regionalbahn Kiel – Rendsburg auch sonntags einen Stundentakt statt des zunächst realisierten Zweistundentaktes anzubieten. „Wir sehen für die Bahnstrecke Kiel – Rendsburg auch sonntags eine ausreichende Fahrgastnachfrage, um gemeinsam mit der Regionalexpress-Linie Kiel – Rendsburg – Husum tagsüber einen durchgehenden Halbstundentakt anzubieten“, erläutert Barkleit. „Voraussetzung für einen weiteren Ausbau des Verkehrsangebotes ist jedoch, dass die Bundesregierung endlich Verantwortung übernimmt und die zur Finanzierung des schienengebundenen Nahverkehrs verwendeten Regionalisierungsmittel, wie von den Verkehrsministern der Bundesländer gefordert, von derzeit 7,3 Milliarden Euro auf künftig 8,5 Milliarden Euro jährlich erhöht.“

Weiterhin fordert PRO BAHN, die Verknüpfung zwischen Bahn und Bus weiter auszubauen. Konkret schlägt der Fahrgastverband vor, die Bahnstationen Melsdorf und Felde besser in die Liniennetze des Stadtverkehrs Kiel beziehungsweise des Regionalbus-Verkehrs zu integrieren.

So können an der Bahnstation Melsdorf durch die Verlängerung einer Buslinie des Stadtverkehrs Kiel der eigens für die Verknüpfung zwischen Bahn und Bus errichtete Kombi-Bahnsteig genutzt und auf der Verbindung Mettenhof – Melsdorf – Rendsburg schlanke Anschlüsse zwischen der Buslinie und der Regionalbahn-Linie Kiel – Rendsburg angeboten werden.

An der Bahnstation Felde können durch eine Verlängerung der Regionalbus-Linie 640 Kiel – Landwehr – Achterwehr – Königsförde bis Felde, Bahnhof und durch eine des Verkehrsangebotes auf den Regionalbus-Linien 620 Kiel – Westensee – Emkendorf – Rumohr – Kiel und 4610 Kiel – Nortorf – Itzehoe schlanke Anschlüsse von der Regionalexpress-Linie Kiel Rendsburg – Husum und der Regionalbahn-Linie Kiel – Rendsburg in Richtung Landwehr und Ottendorf sowie in Richtung Westensee und Groß Vollstedt angeboten werden.

Kontakt:

Stefan Barkleit – 0151/ 51462156