Mündliche Anhörung des Wirtschaftsausschusses des schleswig-holsteinischen Landtages zur Zukunft der Diesel-Triebwagen des Typs VTE der AKN

Am Mittwoch, 17. Dezember, führte der Wirtschaftsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtages eine mündliche Anhörung zur Zukunft der 15 Diesel-Triebwagen vom Typ VTE der AKN durch. Nach den bisherigen Planungen sollen diese aus den Jahren 1976 und 1977 stammenden Diesel-Triebwagen nach der Lieferung der neuen Diesel-Triebwagen des Typs ALSTOM LINT 54 vollständig ausgemustert werden.

Als Sachverständige sind der Vorstand der AKN, Wolfgang Seyb, und der PRO BAHN-Landesvorsitzende Stefan Barkleit geladen gewesen. PRO BAHN hat sich in der mündlichen Anhörung dafür ausgesprochen, bis zum Betriebsstart der S-Bahn-Linie 21 im Streckenabschnitt Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt 5 der 15 Diesel-Triebwagen vom Typ VTE weiter zu betreiben.

Nach der Auffassung von PRO BAHN können mit diesen 5 Diesel-Triebwagen vom Typ VTE auch die über den Fahrplanwechsel im Dezember 2015 hinaus mit Diesel-Triebwagen vom Typ VTA gefahrenen Züge vollständig in Doppeltraktion gefahren werden, so dass auch bei diesen Zügen zusätzliche Sitzplatzkapazitäten für den Fall eines spürbaren Anstiegs der Fahrgastnachfrage angeboten werden können. Zudem kann mit diesen 5 Diesel-Triebwagen vom Typ VTE die Reserve gegenüber heute spürbar erhöht werden.

Weiterhin forderte der Fahrgastverband PRO BAHN, auf der AKN-Linie A1 im Streckenabschnitt Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt auch sonntags einen 20-Minuten-Takt einzuführen. Damit einhergehend kann auf der AKN-Linie A1 im Streckenabschnitt Neumünster – Kaltenkirchen sonntags ein exakter 60-Minuten-Takt eingeführt werden.