PRO BAHN begrüßt Einführung des Schülerzuges nach Kiel-Gaarden

Der PRO BAHN-Regionalverband Schleswig/ Mittelholstein begrüßt die für Oktober 2012 geplante Einführung eines Schülerzuges zwischen Kiel Hbf und Kiel-Gaarden, mit dem für die Schüler des neuen Regionalen Bildungszentrums (RBZ) Technik in Kiel-Gaarden eine zusätzliche Fahrtmöglichkeit im ÖPNV eingerichtet wird und in der morgendlichen Schülerbeförderung mehr Sitzplätze bereitgestellt werden.

„In Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Stadt, KVG, LVS und Regionalbahn Schleswig-Holstein ist hier für die Fahrgäste eine sehr gute Lösung entwickelt worden“, meint der PRO BAHN-Regionalvorsitzende Stefan Barkleit. „Das brauchen wir zukünftig häufiger.“

Der Fahrgastverband PRO BAHN engagiert sich für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen SPNV- und Aufgabenträgern sowie Bahn- und Busverkehrsunternehmen, um Bahn- und Busverkehr noch besser aufeinander abzustimmen und den ÖPNV so insgesamt noch deutlich attraktiver zu gestalten. Darüber hinaus müssen im Hinblick auf die Schülerbeförderung Kommunen und Schulen noch stärker in die ÖPNV-Planung miteinbezogen werden, um einerseits die Anforderungen der Schülerbeförderung in der ÖPNV-Planung zu berücksichtigen und andererseits die Schülerbeförderung deutlich stärker als bisher in das reguläre ÖPNV-Angebot zu integrieren. „Das Nachfragepotential im ÖPNV ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Mit einem noch besser aufeinander abgestimmten Verkehrsangebot bei Bahn und Bus und einer neu strukturierten Schülerbeförderung können die Fahrgastzahlen erheblich gesteigert und der Marktanteil des ÖPNV deutlich ausgebaut werden“, so der PRO BAHN-Regionalvorsitzende weiter.

Kontakt:

Stefan Barkleit – 0151/ 51462156