Regio-S-Bahn Lübeck – das Konzept von PRO BAHN

Im Juli 2011 wurden erste Details einer Studie über eine Regio-S-Bahn in der Region Lübeck bekannt, die von der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) im Auftrag der Hansestadt Lübeck erstellt worden ist.

Seitdem wird in Lübeck aktiv über die Einführung der Regio-S-Bahn und insbesondere über den Zeitpunkt der Einführung diskutiert. Während Land und LVS eine Einführung der Regio-S-Bahn erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 für realistisch halten, favorisiert PRO BAHN eine stufenweise Einführung der Regio-S-Bahn und sieht durchaus Chancen, einzelne Maßnahmen schon 2015/ 2016 zu realisieren.

Darüber hinaus bezieht PRO BAHN in seine konzeptionellen Überlegungen auch die Bahnstrecken Kiel – Lübeck und Lübeck – Hamburg mit ein und sieht auch eine ausreichende Nachfrage für eine Verlängerung der Regio-S-Bahn nach Ratzeburg. Dies können Sie im folgenden Artikel nachlesen, der in der Schleswig-Holstein-Schiene 31 veröffentlicht worden ist: Eine Regio-S-Bahn für die Region Lübeck – das Konzept von PRO BAHN
Die Veröffentlichung eines detaillierten PRO BAHN-Konzeptes zur Regio-S-Bahn ist für den Spätsommer vorgesehen.