Bahnverkehr in Schleswig-Holstein braucht mehr Sitzplatzkapazitäten

Nachdem mit der Vergabe des Bahnnetzes Mitte an die Regionalbahn Schleswig-Holstein beziehungsweise an die Nordbahn die Voraussetzungen geschaffen worden sind, dass die bereitgestellten Sitzplatzkapazitäten auf der Bahnstrecke Itzehoe/ Flensburg/ Kiel – Hamburg zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 deutlich erhöht werden, müssem auch auf weiteren Bahnstrecken das Verkehrsangebot und die bereitgestellten Sitzplatzkapazitäten weiter ausgebaut werden, wie auf den Bahnstrecken Büchen – Hamburg, Kiel – Lübeck und Lübeck – Hamburg.

Bahnstrecke Büchen – Hamburg

Auf der Bahnstrecke Büchen – Hamburg wird heute als Grundangebot ein Zweistundentakt mit RE-Zügen Rostock – Hamburg (Hanse-Express) angeboten, der montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit zwischen Schwerin und Hamburg zum Stundentakt verdichtet wird. Desweiteren fahren in Einzellagen weitere RE-Züge zwischen Büchen – Hamburg (Hein Büchen). Das Verkehrsangebot und die bereitgestellte Sitzplatzkapazität reichen jedoch nicht aus, um die steigenden Fahrgastzahlen zu bedienen, so dass es regelmäßig zu Überfüllungen kommt.

PRO BAHN engagiert sich dafür, dass die RE-Züge zwischen Schwerin und Hamburg grundsätzlich stündlich verkehren und montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit auf einen Halbstundentakt zwischen Büchen und Hamburg verdichtet werden.

Bahnstrecke Kiel – Lübeck

Auf der Bahnstrecke Kiel – Lübeck sind montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit insbesondere im Zulauf auf Kiel nicht nur die RE-Züge, sondern auch die an allen Stationen haltenden RB-Züge sehr gut nachgefragt.

PRO BAHN hält daher eine Verstärkung der RB-Züge ab Lübeck um 5.28 und 6.28 Uhr (Kiel Hbf an 6.55 und 7.55 Uhr) auf zwei Triebwagen für sinnvoll.

Bahnstrecke Lübeck – Hamburg

Obwohl die Pünktlichkeit auf dieser Bahnstrecke mit einem Durchschnittswert von ca. 89 % ausbaufähig ist, sind die Fahrgastzahlen in den vergangenen Jahren nicht nur bei den RE-Zügen Lübeck – Hamburg, sondern auch bei den RB-Zügen Bad Oldesloe – Hamburg deutlich gestiegen. PRO BAHN führt dies unter anderem auf den Einsatz der neuen Doppelstockwagen zurück.

Kurz- bis mittelfristig hält PRO BAHN daher eine Verstärkung der RB-Züge Bad Oldesloe – Hamburg von 4 auf zukünftig 5 Doppelstockwagen für notwendig.

Weiterhin erwartet PRO BAHN, dass in den Jahren 2015/ 2016 auch auf weiteren Bahnstrecken das Verkehrsangebot und die bereitgestellten Sitzplatzkapazitäten ausgebaut werden. Auf der AKN-Linie A1 Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt werden die bereitgestellten Sitzplatzkapazitäten wahrscheinlich durch den Einsatz der neu zu beschaffenden Dieseltriebwagen spürbar erhöht werden, auf der Bahnstrecke Westerland – Hamburg wird dies hingegen im Rahmen der Ausschreibung der Verkehrsleistungen im Bahnnetz West mit Start zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 geschehen.