Der Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich bei Land und NAH.SH dafür ein, die derzeit auf der Regionalbahn-Linie 86 Lübeck – Travemünde eingesetzten Diesel-Triebwagen des Typs LINT durch lokbespannte Doppelstock-Garnituren zu ersetzen.
Demnach sollen die derzeit im schleswig-holsteinischen Winterfahrplan einzeln und im schleswig-holsteinischen Sommerfahrplan doppelt verkehrenden Diesel-Triebwagen des Typs LINT durch mit Elektro-Lokomotiven der Baureihe 112 bespannte Garnituren mit 3 Doppelstock-Wagen ersetzt werden.
Mit dem Einsatz der lokbespannten Doppelstock-Garnituren erhöht sich die angebotene Sitzplatzkapazität von derzeit 133 Sitzplätzen beziehungsweise 266 Sitzplätzen auf 340 Sitzplätze, so dass einerseits der generell steigenden Fahrgastnachfrage und andererseits der steigenden Fahrgastnachfrage seit der Inbetriebnahme der Bahnstation Lübeck-Dänischburg/ IKEA Rechnung getragen wird.
Im schleswig-holsteinischen Sommerfahrplan werden samstags und sonntags weiter die mit Elektro-Lokomotiven der Baureihe 112 bespannten und mit 7 Wagen verkehrenden Doppelstock-Garnituren der Regionalexpress-Linie 8 Hamburg – Lübeck nach Travemünde verlängert.