PRO BAHN und S4-Initiative geben gemeinsame Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswege-planes 2030 ab

Der Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg, und die S4-Initiative haben eine gemeinsame Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 abgegeben.

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat in der Stellungnahme die fehlende Berücksichtigung der Ausbaustrecke Elmshorn – Hamburg im Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 kritisiert und darauf verwiesen, dass mit dem Verzicht auf den Ausbau der Bahnstrecke einerseits die aufgrund der Überlastung der Bahnstrecke bestehenden Einschränkungen bei der Betriebsqualität dauerhaft festgeschrieben werden, andererseits der Ausbau der Bahnstrecke Voraussetzung für die Einführung der S4 West Itzehoe –/ Kellinghusen – Elmshorn – Hamburg und den weiteren Ausbau des Verkehrsangebotes auf den Fernverkehrs-Linien (Aalborg) – Aarhus – Kolding – Flensburg – Neumünster – Hamburg, Westerland – Niebüll – Husum – Heide – Itzehoe – Hamburg und Kiel – Neumünster – Hamburg ist.

Hingegen haben der Fahrgastverband PRO BAHN und die S4-Initiative die im Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 enthaltene Ausbaustrecke Ahrensburg – Hamburg ausdrücklich begrüßt, da mit dem Ausbau der Bahnstrecke Ahrensburg – Hamburg einerseits die Voraussetzung für die Einführung der S4 Ost Hamburg-Altona Nord – Hamburg Hbf – Ahrensburg – Bad Oldesloe geschaffen wird, andererseits eine bestehende Überlastung der Bahnstrecke beseitigt wird.