Wahl der Hamburger Bürgerschaft: Anregungen zu verkehrspolitischen Schwerpunkten

Nach der Wahl zur Hamburger Bürgerschaft am Sonntag, 15. Februar, haben der PRO BAHN-Regionalverband Hamburg und der PRO BAHN-Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg gemeinsam Anregungen zu den verkehrspolitischen Schwerpunkten in der kommenden Legislaturperiode 2015 – 2020 entwickelt.

Diese Anregungen zu den verkehrspolitischen Schwerpunkten können Sie hier im Folgenden nachlesen:

Infrastruktur

  1. Im Falle einer Errichtung eines neuen Fernbahnhofes Hamburg-Altona Nord

  • Erweiterung der derzeitigen Planungen um einen zweiten S-Bahnsteig

  • Errichtung einer neuen S-Bahn-Station Neue Mitte Altona

  • Erhaltung eines Bahnsteiges für den Regionalverkehr am bisherigen Bahnhof Hamburg-Altona

  • Adäquate Einbindung in das Bus-Liniennetz

  1. Erhöhung der Streckenkapazität auf der Verbindungsbahn Abzweig Rainweg – Hamburg Hauptbahnhof

  • Modernisierung der Leit- und Signaltechnik

  • Prüfung eines viergleisigen Bahnhofs

  1. Erhöhung der Streckenkapazität auf der Bahnstrecke Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Harburg

  • Errichtung eines Überwerfungsbauwerkes in Hamburg-Wilhelmsburg zur höhenfreien Kreuzung von Fern- und Regionalzügen mit Güterzügen in den Hamburger Hafen

  • Errichtung eines fünften durchgehenden Gleises

  1. Erhöhung der Streckenkapazität im Bahnhof Hamburg-Harburg

  • Errichtung eines Bahnsteiges an den östlichen Güterzuggleisen

  • Reaktivierung der Stumpfgleise zwischen den Gleisen 3 und 4 für wendende Züge

  • Prüfung eines Überwerfungsbauwerkes zur höhenfreien Kreuzung von Regionalzügen mit Güterzügen aus dem westlichen Teil des Hamburger Hafens

  1. Erhöhung der Streckenkapazität auf der Bahnstrecke Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Bergedorf

  • Errichtung eines zweiten Gleises Anckelmannplatz – Rothenburgsort

  1. Reaktivierung der Bahnstrecke Nettelnburg/ Hamburg-Bergedorf – Geesthacht

  1. Erhöhung der Streckenkapazität im Bahnhof Hamburg Hauptbahnhof

  • Modernisierung der Leit- und Signaltechnik

  • Errichtung eines neuen Bahnsteiges

  • Erhöhung der Kapazitäten für den Fahrgastverkehr (neue Zugänge, Verbesserung der vorhandenen Zugänge, Einbeziehung der Brücken Ernst-Merck-Straße und Steintordamm)

  • Prüfung weiterer Bahnsteige außerhalb der Bahnsteighalle

S-Bahn

  1. zügige Realisierung der S21 Kaltenkirchen – Hamburg und S4 Ost Hamburg – Bad Oldesloe

  1. Verlängerung der geplanten S32 Elbgaustraße – Hamburg Hauptbahnhof bis Harburg Rathaus

  1. Planung zur Realisierung der S4 West Itzehoe –/ Wrist – Hamburg

  1. Errichtung neuer S-Bahnstationen

  • Wedel Fachhochschule

  • Ottensen

  • Neue Mitte Altona

  • Elbbrücken

  1. Prüfung einer S5 Blankenese – Hamburg-Altona Nord und Weiterführung der S5 über die Güterumgehungsbahn nach Ohlsdorf

U-Bahn

  1. Beschaffung weiterer 40 DT 5 (über die 67 bestellten DT5 hinaus) zur Erhöhung der Kapazitäten

  1. zügige Realisierung der U4 Ost

  1. zügige Erstellung und Veröffentlichung der Planungen zum Linienverlauf, zu den Kosten und zur Finanzierung der U5

  1. Prüfung einer südlichen Verlängerung der U4

Regionalverkehr

  1. Entwicklung eines gemeinsamen SPNV-Konzeptes der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen

Straßengebundener ÖPNV

  1. Prüfung einer weiteren Erhöhung der Kapazitäten im straßengebundenen ÖPNV

  1. zügige Überplanung des Bus-Liniennetzes

  1. zügige Überplanung des Schnellbus-Liniennetzes

  1. zügiger Ausbau der Verknüpfung mit individuellen Verkehrsmitteln

  • switchh

  • Park&Ride

  • Bike&Ride

Schiff

  1. zügige Überplanung des HADAG-Liniennnetzes

Taxi

  1. Einbeziehung des Taxi-Verkehrs in den ÖPNV

  • zügige Überplanung des gesetzlichen Rahmens

  • zügiger Ausbau der Kooperation zwischen ÖPNV und Taxi