Nach der Wahl zur Hamburger Bürgerschaft am Sonntag, 15. Februar, haben der PRO BAHN-Regionalverband Hamburg und der PRO BAHN-Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg gemeinsam Anregungen zu den verkehrspolitischen Schwerpunkten in der kommenden Legislaturperiode 2015 – 2020 entwickelt.
Diese Anregungen zu den verkehrspolitischen Schwerpunkten können Sie hier im Folgenden nachlesen:
Infrastruktur
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Im Falle einer Errichtung eines neuen Fernbahnhofes Hamburg-Altona Nord
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Erweiterung der derzeitigen Planungen um einen zweiten S-Bahnsteig
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Errichtung einer neuen S-Bahn-Station Neue Mitte Altona
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Erhaltung eines Bahnsteiges für den Regionalverkehr am bisherigen Bahnhof Hamburg-Altona
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Adäquate Einbindung in das Bus-Liniennetz
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Erhöhung der Streckenkapazität auf der Verbindungsbahn Abzweig Rainweg – Hamburg Hauptbahnhof
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Modernisierung der Leit- und Signaltechnik
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Prüfung eines viergleisigen Bahnhofs
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Erhöhung der Streckenkapazität auf der Bahnstrecke Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Harburg
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Errichtung eines Überwerfungsbauwerkes in Hamburg-Wilhelmsburg zur höhenfreien Kreuzung von Fern- und Regionalzügen mit Güterzügen in den Hamburger Hafen
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Errichtung eines fünften durchgehenden Gleises
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Erhöhung der Streckenkapazität im Bahnhof Hamburg-Harburg
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Errichtung eines Bahnsteiges an den östlichen Güterzuggleisen
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Reaktivierung der Stumpfgleise zwischen den Gleisen 3 und 4 für wendende Züge
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Prüfung eines Überwerfungsbauwerkes zur höhenfreien Kreuzung von Regionalzügen mit Güterzügen aus dem westlichen Teil des Hamburger Hafens
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Erhöhung der Streckenkapazität auf der Bahnstrecke Hamburg Hauptbahnhof – Hamburg-Bergedorf
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Errichtung eines zweiten Gleises Anckelmannplatz – Rothenburgsort
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Reaktivierung der Bahnstrecke Nettelnburg/ Hamburg-Bergedorf – Geesthacht
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Erhöhung der Streckenkapazität im Bahnhof Hamburg Hauptbahnhof
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Modernisierung der Leit- und Signaltechnik
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Errichtung eines neuen Bahnsteiges
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Erhöhung der Kapazitäten für den Fahrgastverkehr (neue Zugänge, Verbesserung der vorhandenen Zugänge, Einbeziehung der Brücken Ernst-Merck-Straße und Steintordamm)
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Prüfung weiterer Bahnsteige außerhalb der Bahnsteighalle
S-Bahn
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zügige Realisierung der S21 Kaltenkirchen – Hamburg und S4 Ost Hamburg – Bad Oldesloe
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Verlängerung der geplanten S32 Elbgaustraße – Hamburg Hauptbahnhof bis Harburg Rathaus
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Planung zur Realisierung der S4 West Itzehoe –/ Wrist – Hamburg
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Errichtung neuer S-Bahnstationen
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Wedel Fachhochschule
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Ottensen
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Neue Mitte Altona
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Elbbrücken
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Prüfung einer S5 Blankenese – Hamburg-Altona Nord und Weiterführung der S5 über die Güterumgehungsbahn nach Ohlsdorf
U-Bahn
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Beschaffung weiterer 40 DT 5 (über die 67 bestellten DT5 hinaus) zur Erhöhung der Kapazitäten
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zügige Realisierung der U4 Ost
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zügige Erstellung und Veröffentlichung der Planungen zum Linienverlauf, zu den Kosten und zur Finanzierung der U5
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Prüfung einer südlichen Verlängerung der U4
Regionalverkehr
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Entwicklung eines gemeinsamen SPNV-Konzeptes der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen
Straßengebundener ÖPNV
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Prüfung einer weiteren Erhöhung der Kapazitäten im straßengebundenen ÖPNV
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zügige Überplanung des Bus-Liniennetzes
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zügige Überplanung des Schnellbus-Liniennetzes
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zügiger Ausbau der Verknüpfung mit individuellen Verkehrsmitteln
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switchh
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Park&Ride
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Bike&Ride
Schiff
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zügige Überplanung des HADAG-Liniennnetzes
Taxi
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Einbeziehung des Taxi-Verkehrs in den ÖPNV
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zügige Überplanung des gesetzlichen Rahmens
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zügiger Ausbau der Kooperation zwischen ÖPNV und Taxi