Ausgabe 44 der Schleswig-Holstein-Schiene

Die neueste Ausgabe unserer Vereinszeitung ist da!

Die erste von vier, die wir für dieses Jahr planen, und die bisher umfangreichste.

Wieder beschäftigen wir uns mit dem Knoten Hamburg. Dazu kommen einige Gastbeiträge zur Hamburger Straßenbahn und der Reaktivierung der Strecke nach Geesthacht.

Aus dem Inhalt:

Dieter Barkow widmet sich ausführlich der Idee, über den Gleisen 11 bis 14 vier weitere Gleise in einer zweiten Ebene für den Hamburger Hauptbahnhof zu bauen.

Zum Fahrplanwechsel 2025 geht Stuttgart 21 in Betrieb, auch im Norden wird sich dadurch vieles ändern. Stefan Barkleit und Malte Diehl formulieren 10 Anforderungen an die Neuordnung des Nahverkehrs um Hamburg.

Voraussichtlich ab 2025 werden die neuen ICE-L Züge auf der Marschbahn eingesetzt. Stefan Barkleit zeigt die Perspektiven für den touristischen Verkehr nach Dagebüll und Westerland auf.

Nachdem die Strecke Malente-Lütjenburg Anfang 2022 von privater Hand gekauft wurde und der Draisinenverkehr im letzten Jahr anlief, sind spannende Entwicklungen zu erwarten. Draisine, Forschung und Tourismus – Sven Ratjens, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Schienenverkehr Malente-Lütjenburg gibt einen Ausblick auf die weiteren Vorhaben.

Dr. Claus Urbach plädiert für eine Hamburger Straßenbahn und einen Nahverkehrsfrieden.

Die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Geesthacht steht kurz vor dem Durchbruch. Stefan Barkleit und Alexander Montana stellen für PRO BAHN und den VCD Nord die bisherige Diskussion vor. Michael Jung skizziert, wie eine Reaktivierung unter der Betriebsordnung für Straßenbahnen aussehen könnte.

Kurz & knapp stellen wir vor, was sonst so passiert ist.