Foto von Andreas Staal

Personenzug in Oppendorf gesichtet!

Ja, das ist eine Meldung wert!

Der Fahrplan zeigte es an: seit dem 02.05. fahren wieder Züge auf der Linie RB76. Doch wir mussten uns vor Ort selber überzeugen. Jetzt können wir bestätigen: es fahren wieder Züge nach Oppendorf!

Wer über die feine Ironie gestolpert ist – über Monate herrschte hier Ersatzverkehr. Seit Dezember fuhr gar kein Zug mehr. Denn erixx fehlte das Personal für den Betrieb von RB76.

Dabei war erixx in der Woche vor der Betriebsübernahme noch zuversichtlich, RB76 regulär fahren zu können. Das wäre eine deutliche Verbesserung gewesen, verglichen mit dem Betrieb davor.

Denn seit dem Sommer fuhr unter DB-Regie nur noch jeder dritte Zug nach Oppendorf, Ersatzverkehr nur unregelmäßig. Die Corona-Welle im Sommer hatte die Verkehrsunternehmen schwer erwischt. Es wurde gängige Praxis von DB Regio, bei kurzfristigem Personalausfall auf anderen Linien das Personal von RB76 als Ersatz abzuziehen.

In der Sache war das richtig, denn die Stationen nach Oppendorf sind notfalls gut per Bus zu erreichen, die Richtung Lübeck oder Flensburg nicht. Wir haben das deswegen – schweren Herzenes – auch unterstützt. Ehrlich wäre aber gewesen, den Fahrplan zu kürzen und Ersatzverkehre einzurichten – aus Fahrgastsicht auch besser als zufällig Fahrten ausfallen zu lassen. DB Regio ist immerhin anzurechnen, sich besonders um den Pendlerverkehr gekümmert zu haben. Früh morgens und nachmittags fuhren (meist) zuverlässig Züge.

Erixx kündigte also an, die Linie wieder regelmäßig zu fahren. Dann erwischte aber eine beispiellose Grippe- und Coronawelle die Unternehmen im Norden. RB76 wurde ersatzlos gestrichen, um die Situation auf den Lübecker Linien zu entspannen. Erixx traf es nicht alleine, bei DB Regio fuhr nur noch jeder dritte Zug von RB75, auf den Linien zwischen Kiel und Flensburg fielen 30 und 15 % der Züge ersatzlos aus.

Erixx hat immerhin schnell gegen gesteuert und konnte ab Mitte Januar einen zuverlässigen Ersatzverkehr anbieten. Jetzt rollen auch die Züge wieder.

Der Blick auf das ganze Jahr. Schon seit April 2022 fielen viele Fahrten nach Oppendorf aus, im Sommer fuhr nur noch jeder dritte Zug. Auch die hohe Zahl der Ausfälle im November – vor der Übernahme durch erixx – fällt auf.

Wir hoffen, dass erixx die Auszeit sinnvoll genutzt hat, um den Personalbestand zu stabilisieren, denn die Folgen der Pandemie begleiten uns wahrscheinlich noch eine Weile. So kam es in der ersten Maiwoche zwischen Husum und St. Peter-Ording zu zahlreichen Zugausfällen. Der Grund? Kurzfristiger Personalausfall.

Auch ein anderes Problem löst sich hoffentlich bald. Im Raum Kiel sind gerade die Triebzüge knapp. DB Regio hat erhebliche Probleme mit der Verfügbarkeit seiner Dieseltriebwagen. Deswegen sind kaum noch Doppeltraktionen zu sehen. Darunter leidet auch erixx, denn bis zur Lieferung der Akku-Triebzüge muss man auf Ersatzfahrzeuge von DB Regio setzen. DB Regio hatte sich um den Auftrag bemüht und wird dafür vom Land bezahlt – konnte erixx im Dezember aber von täglich 23 zugesicherten nur 17-18 stellen. Inzwischen sind erste Akku-Züge im Norden, sie warten nur seit Monaten auf die Zulassung. Im August soll sie aber kommen.