Mitte Oktober ist bekannt geworden, dass im Rahmen der Erteilung des Zuschlages der Fahrplan-Trassen für den ab dem 11. Dezember 2022 geltenden Jahresfahrplan 2023 auf der Bahnstrecke Hamburg – Büchen – Ludwigslust – Wittenberge – Berlin 5 bisher von DB Fernverkehr genutzte Fahrplan-Trassen dem Fernverkehrs-Anbieter Flixtrain zugeschlagen worden sind.
Konkret geht es um die Fahrplan-Trassen ab Hamburg Hbf um 08.51 Uhr (Ankunft Berlin Hbf um 10.55 Uhr), um 12.51 Uhr (Ankunft Berlin Hbf um 14.55 Uhr) und um 18.51 Uhr (Ankunft Berlin Hbf um 20.55 Uhr) sowie ab Berlin Hbf um 13.06 Uhr (Ankunft Hamburg Hbf um 15.12 Uhr) und um 17.06 Uhr (Ankunft Hamburg Hbf um 19.11 Uhr).
Der bisher von DB Fernverkehr im 120-Minuten-Takt angebotene Grund-Takt auf der Bahnstrecke Hamburg – Büchen – Ludwigslust – Wittenberge – Berlin sollte damit in den genannten Fahrplan-Lagen auf einen 240-Minuten-Takt reduziert und zudem das Eurocity-Zugpaar Kiel – Hamburg – Berlin – Dresden – Prag auf den Streckenabschnitt Berlin – Dresden – Prag und ein weiteres Eurocity-Zugpaar Hamburg – Berlin – Dresden – Prag auf den Streckenabschnitt Berlin – Dresden – Prag zurückgenommen werden.
Ende Oktober hat sich herausgestellt, dass Flixtrain von den im Rahmen der Erteilung des Zuschlages der Fahrplan-Trassen für den ab dem 11. Dezember 2022 geltenden Jahresfahrplan 2023 auf der Bahnstrecke Hamburg – Büchen – Ludwigslust – Wittenberge – Berlin zugeschlagenen Fahrplan-Trassen ausschließlich die Fahrplan-Trasse ab Hamburg Hbf um 12.51 Uhr (Ankunft Berlin Hbf um 14.55 Uhr) nutzen wird – und dies auch nur samstags. Alle weiteren von Flixtrain angebotenen Fahrplan-Lagen liegen außerhalb der Fahrplan-Trassen des Grund-Taktes.
Mitte November hat DB Fernverkehr bekannt gegeben, dass Flixtrain die Fahrplan-Trassen ab Hamburg Hbf um 08.51 Uhr (Ankunft Berlin Hbf um 10.55 Uhr) und um 18.51 Uhr (Ankunft Berlin Hbf um 20.55 Uhr) sowie ab Berlin Hbf um 13.06 Uhr (Ankunft Hamburg Hbf um 15.12 Uhr) und um 17.06 Uhr (Ankunft Hamburg Hbf um 19.12 Uhr) ganzjährig nicht nutzen und DB Fernverkehr das Eurocity-Zugpaar Kiel – Hamburg – Berlin – Dresden – Prag und ein weiteres Eurocity-Zugpaar Hamburg – Berlin – Dresden – Prag somit ganzjährig anbieten kann.
Die Fahrplan-Trasse ab Hamburg Hbf um 12.51 Uhr (Ankunft Berlin um 14.55 Uhr) hat Flixtrain im Zeitraum vom 11. Dezember bis 31. März sonntags bis freitags zurückgegeben, so dass DB Fernverkehr diese Fahrplan-Trasse im Zeitraum vom 11. Dezember bis 31. März sonntags bis freitags anbieten kann.
Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert bisherige Regelungen zur Erteilung des Zuschlages von Fahrplan-Trassen als unzureichend
Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert die bisherigen Regelungen zur Erteilung des Zuschlages von Fahrplan-Trassen als unzureichend, aus dem Grund, dass die bisherigen Regelungen über die Kriterien der Kosten der Fahrplan-Trasse und der Länge der Fahrplan-Trasse sowie des Kriteriums, ob eine Fahrplan-Trasse international oder national angeboten wird, es ermöglichen, dass einem Eisenbahnverkehrsunternehmen Fahrplan-Trassen zugeschlagen werden, ohne das Eisenbahnverkehrsunternehmen verpflichtet sind, die zugeschlagenen Fahrplan-Trassen zu nutzen und auf Bahnstrecken, auf denen mehrere Eisenbahnverkehrsunternehmen Verkehrsleistungen erbringen, eine Tarifkooperation einzugehen.
Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert daher, die bisherigen Regelungen zur Erteilung des Zuschlages von Fahrplan-Trassen dergestalt weiterzuentwickeln, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen verpflichtet sind, die zugeschlagenen Fahrplan-Trassen zu nutzen und auf Bahnstrecken, auf denen mehrere Eisenbahnverkehrsunternehmen Verkehrsleistungen im Fernverkehr erbringen, eine Tarifkooperation einzugehen. Eine Erweiterung des bisher in erster Linie für den Nahverkehr geplanten Deutschland-Tarifs auf den Fernverkehr erscheint hierfür verkehrlich sinnvoll und ist auch im Hinblick auf die mit dem Deutschland-Ticket beabsichtigte Vereinheitlichung der Nahverkehrs-Tarife zu sehen.