Alstom Coradia Stream HC, die neuen Züge für die Strecken nach Hamburg. Grafik: Alstom Advanced & Creative Design

Dänemark übernimmt Kosten für Aufrüstung des RE7

Der Vertrag über die neuen Elektrotriebwagen für das Netz Mitte wurde im August unterzeichnet, künftig fahren zwischen Hamburg und Flensburg Züge des Typs Alstom Coradia Stream.

Da es in Dänemark an Fahrzeugen für den Verkehr nach Deutschland fehlt, werden die dänischen IC in Flensburg bald Geschichte sein. Zuletzt wurde daher über eine Aufrüstung der neuen deutschen Fahrzeuge verhandelt. Jetzt hat der dänische Verkehrsminister das Mandat dafür bekommen. Der dänische Staat übernimmt die Kosten für zwei zusätzliche Fahrzeuge und der Aufrüstung von 21 Garnituren für den Dänemarkverkehr.

So könnte der Innenraum der neuen Zügen aussehen. Das Design wird derzeit noch zwischen NAH.SH und Alstom abgestimmt, das Bild soll nur einen ersten Eindruck verschaffen. Grafik: Alstom Advanced & Creative Design

Nach dem Infrastrukturplan 2035 soll Tinglev dann Umsteigebahnhof für dänische und deutsche Regionalzüge werden. Der dänische IC-Verkehr wird nach Sønderborg weitergeführt, dadurch wird die Stadt ab 2028 stündlich angebunden. Ob die deutschen Züge weiter nach Tinglev fahren sollen, soll noch genauer geprüft werden.