Im Zeitraum vom 06. Oktober bis 02. November wechselt DB Netz auf der Bahnstrecke Kiel – Neumünster – Hamburg im Streckenabschnitt Dauenhof – Elmshorn das Streckengleis in Süd-Nord-Richtung aus, so dass der Streckenabschnitt Dauenhof – Elmshorn auf einer Länge von 9,5 Kilometern nur eingleisig ist.
Im Fernverkehr entfallen ein Teil der Verbindungen der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg im Streckenabschnitt Neumünster – Hamburg, das Eurocity-Zugpaar Flensburg – Hamburg – Berlin – Dresden – Prag im Streckenabschnitt Flensburg – Neumünster – Hamburg sowie bis auf ein ICE-Zugpaar morgens in Fahrtrichtung Hamburg und abends in Fahrtrichtung Kiel alle Verbindungen im Streckenabschnitt Kiel – Neumünster – Hamburg.
Im Nahverkehr entfallen alle Verbindungen der Regionalexpress-Linie 7 Flensburg –/ Kiel – Neumünster – Hamburg im Streckenabschnitt Neumünster – Hamburg, morgens und abends alle Verbindungen der Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Neumünster – Hamburg im Streckenabschnitt Wrist – Elmshorn sowie alle Verbindungen der Regionalbahn-Linie 71 Wrist – Elmshorn – Hamburg-Altona im Streckenabschnitt Wrist – Elmshorn.
Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert unzureichende Sitzplatzkapazität auf der Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Neumünster – Hamburg
Mit dem Entfall aller Verbindungen der Regionalexpress-Linie 7 Flensburg –/ Kiel – Neumünster – Hamburg im Streckenabschnitt Neumünster – Hamburg braucht DB Regio Schleswig-Holstein im Elektro-Netz Mitte derzeit 13 Doppelstock-Triebwagen des Typs Twindexx Vario: 3 Doppelstock-Triebwagen auf der Regionalexpress-Linie 7 Flensburg – Neumünster, 2 Doppelstock-Triebwagen auf der Regionalexpress-Linie 7 Kiel – Neumünster und 8 Doppelstock-Triebwagen auf der Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Neumünster – Hamburg, so dass dort auf allen Verbindungen eine Doppeltraktion aus Doppelstock-Triebwagen eingesetzt und eine Sitzplatzkapazität von 700 Sitzplätzen eingesetzt werden kann.
DB Regio Schleswig-Holstein stehen für das Elektro-Netz Mitte 16 Doppelstock-Triebwagen des Typs Twindexx Vario sowie 2 mit Elektro-Lokomotiven bespannte Doppelstock-Garnituren zur Verfügung. Dennoch sind in der Woche vom 09. Oktober bis 15. Oktober auf der Regionalexpress-Linie 7 Kiel – Neumünster eine Doppeltraktion aus Diesel-Triebwagen des Typs LINT 41 und auf der Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Neumünster – Hamburg sowohl in Doppeltraktion verkehrende Doppelstock-Triebwagen als auch in Einzeltraktion verkehrende Doppelstock-Triebwagen sowie mit der Baureihe 218 bespannte Doppelstock-Garnituren eingesetzt worden. Die Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Neumünster – Hamburg ist daher im Streckenabschnitt Neumünster – Hamburg mehr als überfüllt gewesen, zumal sie dort die Sitzplatzkapazität sowohl der Intercity-Linie Kopenhagen – Hamburg als auch der Regionalexpress-Linie 7 ersetzen muss.
Der Fahrgastverband PRO BAHN hat daher die aufgrund der unzureichenden Verfügbarkeit der Doppelstock-Triebwagen und der Elektro-Lokomotiven unzureichenden Sitzplatzkapazitäten auf der Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Neumünster – Hamburg kritisiert und die DB Regio Schleswig-Holstein aufgefordert, auf der Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Neumünster – Hamburg entweder den Einsatz in Doppeltraktion verkehrende Doppelstock-Triebwagen oder lokbespannter Doppelstock-Garnituren mit mindestens 6 Doppelstock-Wagen sicherzustellen.