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Grenzüberschreitenden Nahverkehr zwischen Region Syddanmark und Land Schleswig-Holstein grundlegend ausbauen

Mit Blick auf die Diskussion über eine Mitfinanzierung der dänischen Buslinie 110 Sønderborg – Flensburg durch das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH erwartet der Fahrgastverband PRO BAHN vom Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH, gemeinsam mit der Region Syddanmark ein Konzept für einen grundlegenden Ausbau des grenzüberschreitenden Nahverkehrs mit Bahnen und Bussen zwischen der Region Syddanmark und dem Land Schleswig-Holstein zu entwickeln. Dazu gehört auch eine Umsetzung des Konzeptes mit der Bereitstellung der Finanzmittel für die erforderlichen Investitionen und Zuschüsse sicherzustellen.

„Wir unterstützen eine Mitfinanzierung der dänischen Buslinie 110 Sønderborg – Flensburg durch das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH ausdrücklich, jedoch sollte dies mit einer Verbesserung des Angebotes verbunden sein“, so Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg. „Eine Verbesserung des Angebotes muss eine Verlängerung der dänischen Buslinie 110 Sønderborg – Flensburg zum Bahnhof in Flensburg, eine Einführung einer an allen Verkehrstagen einheitlichen Fahrplan-Lage sowie eine Verdichtung des Angebotes sonntags auf einen 60-Minuten-Takt umfassen. Auch auf der dänischen Buslinie 220 Aabenraa – Padborg braucht es sonntags einen 60-Minuten-Takt.“

Auch im grenzüberschreitenden Nahverkehr auf der Schiene besteht dringender Handlungsbedarf. So gibt es auf der Bahnstrecke Esbjerg – Tønder – Niebüll derzeit nur ein Angebot im 120-Minuten-Takt mit Verdichtung montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit auf einen 60-Minuten-Takt und auf dem Streckenabschnitt Tinglev – Flensburg mit der Intercity-Linie Aarhus – Flensburg nur ein Angebot im Fernverkehr auf der Schiene.

„Nach Abschluss der geplanten Modernisierung und Sanierung der Bahnstrecke Esbjerg – Tønder – Niebüll muss die Fahrzeit von derzeit 100 bis 115 Minuten auf künftig 85 Minuten verkürzt und das Angebot mindestens auf einen 60-Minuten-Takt verdichtet werden“, sagt Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg. „Mit dem Einsatz der neuen Zweisystem(-Doppelstock-)Triebwagen muss die RE-Linie 7 Flensburg – Neumünster – Hamburg mindestens im 60-Minuten-Takt von und nach Tinglev verlängert werden. Im Rahmen der Diskussion über eine grenzüberschreitende Regio-S-Bahn Flensburg ist dabei auf der Bahnstrecke Tinglev – Flensburg kurz- bis mittelfristig auch ein Angebot im 30-Minuten-Takt vorstellbar.“

Auch im grenzüberschreitenden Ticketing muss es aus der Sicht des Fahrgastverbands PRO BAHN deutliche Verbesserungen und Vereinfachungen für die Fahrgäste geben. So sollte der Geltungsbereich des Nachbartickets, der sich derzeit in der Region Syddanmark nur die Kommunen Varde, Esbjerg und Tønder umfasst, mindestens auf die Kommunen Aabenraa und Sønderborg, im besten Fall auch auf die weiteren Kommunen der Region Syddanmark ausgeweitet werden.

Kontakt:

Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de