Gründungs-Vertrag für neuen Verkehrsverbund Schleswig-Holstein unterschrieben

Land, kreisfreie Städte und Kreise haben heute in Kiel den Gründungs-Vertrag für den neuen Verkehrsverbund für Schleswig-Holstein unterschrieben. Die LVS Landesweite Verkehrsservicegesellschaft mbH wird künftig unter dem Namen NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH firmieren. Der offizielle Start des neuen Verkehrsverbundes wird der 27. November sein.

Das Ziel des neuen Verkehrsverbundes ist es, die Verkehrsträger Bahn und Bus noch besser aufeinander abzustimmen und den Nahverkehr noch stärker als bisher als attraktive Alternative zum Motorisierten Individualverkehr (MIV) auszubauen. Grundsätzlich bleibt dazu die Zuständigkeit des Landes für den Bahnverkehr und die Zuständigkeit der kreisfreien Städte und Kreise für den Busverkehr erhalten.