Land und LVS schreiben Verkehrsleistungen auf der Marschbahn Westerland – Hamburg aus

Land und Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) haben heute die Ausschreibung der Verkehrsleistungen auf der Marschbahn Westerland – Hamburg, dem sogenannten Wettbewerbsnetz West, gestartet. Ausgeschrieben ist zunächst ein Verkehrsangebot auf Basis des Status quo mit einer Verkehrsleistung von 4,3 Millionen Zugkilometer jährlich. Die Laufzeit des neuen Verkehrsvertrages wird neun Jahre betragen, vom Fahrplanwechsel im Dezember 2016 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025.

Darüber hinaus umfasst die Ausschreibung der Verkehrsleistungen auf der Marschbahn Westerland – Hamburg weitere optionale Verkehrsleistungen, die in Abhängigkeit vom angebotenen Zugkilometer-Preis während der Laufzeit des Verkehrsvertrages bestellt werden können:

  • ganztägiger 30-Minuten-Takt in der Sommersaison im Streckenabschnitt Westerland – Niebüll
  • samstags und sonntags in der Sommersaison zwei Sprinter-Zugpaare Westerland – Hamburg
  • 1 bis 2 zusätzliche Zugpaare montags bis freitags in Lastrichtung im Streckenabschnitt Husum – Hamburg
  • Anbindung von Brunsbüttel mit einer Regionalbahn-Linie Brunsbüttel – Itzehoe
  • Anbindung von Brunsbüttel mit einer Schnellbus-Linie Brunsbüttel – Itzehoe
  • Marschbahn-Halt in Glückstadt

Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 werden die auf der Marschbahn Westerland – Hamburg eingesetzten Fahrzeuge modernisiert. So werden die vor den Marschbahn-Zügen Westerland – Hamburg eingesetzten Diesel-Lokomotiven der Baureihen DE 2000 der Firma Siemens und DE 2700 der Firma Vossloh durch neue, viermotorige Diesel-Lokomotiven der Baureihe 245 der Firma Bombardier und die auf der Regionalbahn-Linie Heide – Itzehoe eingesetzten Diesel-Triebwagen des Typs LINT 41 der Firma ALSTOM durch neue Diesel-Triebwagen des Typs LINT 54 der Firma ALSTOM ersetzt.