In der Diskussion um die Ausstattung der von der AKN beschafften neuen Diesel-Triebwagen des Typs LINT 54 der Firma ALSTOM mit WC-Anlagen unterstützt der PRO BAHN-Landesverband Schleswig-Holstein/ Hamburg die Position der AKN, die neuen Diesel-Triebwagen zunächst ohne WC-Anlage zu beschaffen.
PRO BAHN hat sich bereits im Jahr 2011 dafür ausgesprochen, die neu zu beschaffenden Diesel-Triebwagen zunächst nicht mit einer WC-Anlage auszustatten, sich eine nachträgliche Ausstattung mit einer WC-Anlage jedoch offen zu halten, falls die neuen Diesel-Triebwagen nach der Verlängerung der S21 nach Quickborn und Kaltenkirchen künftig auf anderen Bahnstrecken eingesetzt werden sollten.
Der Auffassung von PRO BAHN nach sprechen insbesondere der Reduzierung der Sitzplatzkapazität um rund 15 Sitzplätze sowie die Aufgabe einer der beiden großzügigen Mehrzweckräume und der durchgängigen Sicht-Achse durch das Fahrzeug gegen eine Ausstattung mit einer WC-Anlage. Darüber hinaus werden auch mit der Verlängerung der S21 nach Quickborn und Kaltenkirchen auf diesem Streckenabschnitt keine mit WC-Anlagen ausgestatteten Fahrzeuge eingesetzt werden.
PRO BAHN favorisiert statt der Ausstattung der Fahrzeuge mit WC-Anlagen die Errichtung von WC-Anlagen an den größeren Bahnstationen entlang der AKN-Linie A1 Neumünster – Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt. Der Fahrgastverband schlägt daher vor, dass mittelfristig die Bahnstationen Bad Bramstedt, Bad Bramstedt Kurhaus, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Ulzburg Süd, Ellerau, Quickborn, Quickborn Süd und Bönningstedt mit WC-Anlagen ausgestattet werden sollen.