Im Rahmen des Fahrplandialogs der NAH.SH zum Jahresfahrplan 2025 hat sich der Fahrgastverband PRO BAHN dafür ausgesprochen, das Angebot auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde attraktiver zu gestalten und weiter auszubauen sowie einen weiteren System-Halt der Verstärker-Züge auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde in Travemünde auf seine fahrplantechnische Machbarkeit zu prüfen.
Konkret hat sich der Fahrgastverband PRO BAHN dafür ausgesprochen, zum Jahresfahrplan 2025 auch die Regionalexpress-Linie 80 Hamburg – Lübeck über Lübeck Hauptbahnhof hinaus nach Travemünde durchzubinden und das Angebot auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde montags bis freitags im Zeitraum von 05.00 bis 08.00 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr auf einen 30-Minuten-Takt auszubauen.
„Eine Durchbindung der Regionalexpress-Linie 80 Hamburg – Lübeck über Lübeck Hauptbahnhof nach Travemünde ist mit einer geplanten Standzeit in Lübeck Hauptbahnhof von 12 Minuten fahrplantechnisch machbar, ohne dass es zu einer Übertragung einer Verspätung zwischen den Bahnstrecken Hamburg – Lübeck und Lübeck – Travemünde kommen muss“, so Julian Gebler, Pressesprecher des PRO BAHN-Regionalverbandes Lübeck. „Der Ausbau des Angebotes auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit auf einen 30-Minuten-Takt macht das Angebot für Pendler und Touristen attraktiver und ermöglicht mehr Menschen den Umstieg auf den ÖPNV.“
Des Weiteren hat sich der Fahrgastverband PRO BAHN dafür ausgesprochen, kurz- bis mittelfristig das Angebot auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde montags bis freitags mindestens im Zeitraum von 04.00 bis 21.00 Uhr, samstags im Zeitraum von 06.00 bis 21.00 Uhr und sonntags im Zeitraum von 07.00 bis 21.00 Uhr auf einen 30-Minuten-Takt auszubauen.
Zudem hat der Fahrgastverband PRO BAHN vorgeschlagen, über den bestehenden System-Halt der Verstärker-Züge auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde in Lübeck-Dänischburg IKEA hinaus einen weiteren System-Halt in Lübeck-Travemünde Hafen auf seine fahrplantechnische Machbarkeit zu prüfen.
„Um die Fahrgastnachfrage der Verstärker-Züge auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde weiter zu steigern, haben wir über die Durchbindung der Regionalexpress-Linie 80 über Lübeck Hauptbahnhof nach Travemünde und den Ausbau des Angebotes hinaus einen weiteren System-Halt in Lübeck-Travemünde Hafen vorgeschlagen“, so Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg. „Nach der Inbetriebnahme der im Rahmen des Projektes Geschwindigkeitserhöhung Schleswig-Holstein (GESH) geplanten Infrastruktur-Maßnahmen im Streckenabschnitt Lübeck-Travemünde Skandinavienkai – Lübeck-Travemünde Strand sollten die Verstärker-Züge auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde wie geplant weitere System-Halte in Lübeck-Kücknitz und Lübeck-Travemünde Skandinavienkai erhalten.“
Kontakt:
Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de
Julian Gebler, Pressesprecher des PRO BAHN-Regionalverbandes Lübeck, mobil: 0176-61083722, e-mail: gebler@pro-bahn-sh.de
Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de