Der FLIRT Akku für die nah.sh. Foto der Firma Stadler.

nah.sh stellt Entwurf für Fahrplan 2024 vor

Die nah.sh hat heute ihren Entwurf für den neuen Fahrplan vorgestellt, der ab Dezember 2023 gelten wird.

Er kann auf fahrplandialog.de noch bis zum 19. Februar diskutiert werden. Hier sind auch die detaillierten Fahrpläne einsehbar.

Die Änderungen

Der Entwurf ist dieses Jahr überschaubar, es wird vor allem der Spätverkehr ausgeweitet.

Die meisten Änderungen gibt es im Akku-Netz Nord, zum Fahrplanwechsel werden Betreiber und Fahrzeuge ausgewechselt, die Nordbahn wird dann mit den neuen Akku-Zügen starten. Zusätzlich wird vor allem der Spätverkehr ausgeweitet

  • RB73 (Kiel – Eckernförde) und RB75 (Kiel – Rendsburg) werden in Zukunft den ganzen Tag fahren, auch in den Abendstunden.
  • neue Spätverbindung RE72, um 0:31 fährt jetzt der letzte Zug nach Kiel
  • der letzte Umlauf der RB64 fährt in Zukunft als Bahn und nicht als Bus (Husum ab 0:36, St. Peter-Ording ab 1:33)

Im Akku-Netz Ost-West bleibt es beim Betreiber Nordbahn, aber auch hier werden nach und nach die Akku-Züge in Betrieb gehen und der Spätverkehr ausgeweitet.

  • auf der Strecke Neumünster – Bad Oldesloe (RB82) wird die Betriebszeit morgens und abends um eine Stunde ausgeweitet. Der erste Zug ab Neumünster fährt dann ab 3:37, der letzte um 0:37. Ab Bad Oldesloe geht es jetzt auch um 0:37 und 1:37 nach Hause, bereits um 4:37 kann man dann wieder nach Neumünster.
  • zwischen Heide und Büsum (RB63) wird die Betriebszeit um zwei Stunden verlängert. Es starten in Heide jetzt auch um 23:13 und 0:18 Züge nach Büsum, aus Büsum geht es 23:42 und 0:48 zurück.

Im Netz Süd (A1 und A2) haben die Arbeiten für die neue S-Bahn-Linie S5 Auswirkungen. Zwischen August 2023 und Juni 2024 wird der Abschnitt Eidelstedt – Burgwedel gesperrt, ab Juni 2024 geht zwischen Quickborn und Ulzburg Süd weiter. Die Ersatzfahrpläne für den ersten Abschnitt liegen vor, für den zweiten sind sie in Arbeit.