Planungen für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist – Kellinghusen

PRO BAHN begrüßt die jüngst vorgestellten Planungen der Landesweiten Servicegesellschaft (LVS), im Rahmen des weiteren Ausbaus des schienengebundenen Regionalverkehrs die Bahnstrecke von Wrist nach Kellinghusen zu reaktivieren.

“Dann könnten die ab Dezember 2014 in Wrist endenden Regionalbahnen bis Kellinghusen verkehren,” so der PRO BAHN-Landesvorsitzende Stefan Barkleit und schätzt die Fahrtzeit von Kellinghusen nach Hamburg auf unter 60 Minuten ein. “PRO BAHN geht davon aus, dass durch diese attraktive Bahnverbindung mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf die Bahn überzeugt werden können. Ideal wäre es natürlich, wenn die neue Bahnverbindung bis zum Hamburger Hauptbahnhof verkehren würde.”

Hintergrund: 

Schon 2010 hatte PRO BAHN vorgeschlagen, im Rahmen der Ausschreibung des Wettbewerbsnetzes Mitte optional auch eine Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist – Kellinghusen abzufragen, da PRO BAHN einen Endpunkt Kellinghusen der ab Dezember 2014 in Wrist endenden Regionalbahnen aus Richtung Hamburg als deutlich attraktiver bewertet.