Am Mittwoch, den 23. März, haben das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH im Rahmen einer Informations-Veranstaltung in Tornesch auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass as Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH folgende Überlegungen und Vorschläge für den weiteren Ausbau des Angebotes und der Sitzplatzkapazitäten auf dem Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg verfolgen.
Die Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein und der NAH.SH auf der Annahme, dass eine Einführung einer S-Bahn-Linie S4 West Itzehoe –/ Kellinghusen – Elmshorn – Hamburg allein nicht zu der beabsichtigten Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten auf dem Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg führt und sehen folgendes Angebots- und Betriebs-Konzept auf dem Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg vor:
Die Regionalexpress-Linie 6 Westerland – Hamburg verkehrt im 60-Minuten-Takt und bedient im Streckenabschnitt Itzehoe – Hamburg-Altona Nord die Bahnstation Elmshorn. Auf der Regionalexpress-Linie 6 sollen sechsteilige Wagen-Garnituren mit einer Sitzplatzkapazität von 500 Sitzplätzen eingesetzt werden.
Die Regionalexpress-Linie 7 Flensburg –/ Kiel – Neumünster –Hamburg verkehrt im 60-Minuten-Takt und bedient im Streckenabschnitt Neumünster – Hamburg-Altona Nord die Bahnstation Elmshorn. Auf der Regionalexpress-Linie 7 sollen vierteilige Doppelstock-Triebwagen mit einer Sitzplatzkapazität von 350 Sitzplätzen eingesetzt werden, die in Doppel-Traktion eingesetzt werden.
Die Regionalexpress-Linie 70 Kiel – Neumünster – Hamburg verkehrt im 60-Minuten-Takt und bedient im Streckenabschnitt Neumünster – Hamburg-Altona Nord die Bahnstationen Brokstedt, Wrist und Elmshorn. Auf der Regionalexpress-Linie 70 sollen vierteilige Doppelstock-Triebwagen mit einer Sitzplatzkapazität von 350 Sitzplätzen eingesetzt werden, die sowohl in Einzel-Traktion als auch in Doppel-Traktion eingesetzt werden.
Die Regionalbahn-Linie 61 Itzehoe –/ Kellinghusen – Hamburg verkehrt im 30-Minuten-Takt und bedient im Streckenabschnitt Itzehoe – Hamburg-Altona Nord die Bahnstationen Kremperheide, Krempe, Glückstadt, Herzhorn, Elmshorn, Tornesch und Pinneberg beziehungsweise Bahnstationen Wrist, Dauenhof, Horst, Elmshorn, Tornesch und Pinneberg. Auf der Regionalbahn-Linie 61 sollen vierteilige Doppelstock-Triebwagen mit einer Sitzplatzkapazität von 400 Sitzplätzen eingesetzt werden, die sowohl in Einzel-Traktion als auch in Doppel-Traktion eingesetzt werden.
Die S-Bahn-Linie S4 West Elmshorn – Hamburg verkehrt im 20-Minuten-Takt und bedient im Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg-Altona Nord die Bahnstationen Elmshorn Süd, Tornesch, Prisdorf, Pinneberg Nord, Pinneberg, Elbgaustraße, Eidelstedt, Stellingen und Langenfelde. Auf der S4 West sollen S-Bahn-Triebwagen mit einer Sitzplatzkapazität von 190 Sitzplätzen eingesetzt werden, die sowohl in Doppel-Traktion (Vollzug) als auch in Dreifach-Traktion (Langzug) eingesetzt werden.
S-Bahn-Linie S4 West Elmshorn – Hamburg: Fahrzeit verlängert sich gegenüber der bisherigen Planung der S4 West aus 2008 deutlich
Die Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein und der NAH.SH, die S-Bahn-Linie S4 West Elmshorn – Hamburg südlich die Bahnstation Pinneberg mit einem Unterwerfungsbauwerk kreuzungsfrei aus den Streckengleisen für den Fernverkehr, Güterverkehr und Nahverkehr in die beiden Streckengleise der Gleichstrom-S-Bahn einzuführen und südlich der Bahnstation über die beiden Streckengleise der Gleichstrom-S-Bahn bis Hamburg-Altona Nord sowie die Bahnstationen Elbgaustraße, Eidelstedt, Stellingen und Langenfelde zu bedienen, führen dazu, dass sich die Fahrzeit der S4 West im Streckenabschnitt Pinneberg – Hamburg-Altona Nord von 8,5 Minuten (Planung S4 West 2008) auf 16,0 Minuten (Planung S4 West 2020) verlängert.
Das führt wiederum dazu, dass die Verbindung von Elmshorn und Tornesch in die Hamburger Innenstadt mit Nutzung der Regionalbahn-Linie 61 und des Umstiegs in Altona Nord von der Fahrzeit attraktiver als die Nutzung der umsteigefrei verkehrenden S4 West und die Verbindung von Pinneberg in die Hamburger Innenstadt mit Nutzung der Regionalbahn-Linie 61 und des Umstiegs in Altona Nord von der Fahrzeit gleichwertig mit der Nutzung der umsteigefrei verkehrenden S4 West sein wird.
Sitzplatzkapazitäten im Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg mit der Einführung der S-Bahn-Linie S4 West Elmshorn – Hamburg nur geringfügig erweitert
Die Überlegungen und Vorschläge des Landes Schleswig-Holstein und der NAH.SH führen des weiteren dazu, dass die Sitzplatzkapazitäten im Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit mit der Einführung der S-Bahn-Linie S4 West Elmshorn – Hamburg nur geringfügig erweitert werden.
Mit dem vom Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 geplanten Einsatz neuer (Doppelstock-)Triebwagen auf den Regionalexpress-Linien 7 Flensburg –/ Kiel – Neumünster – Hamburg und 70 Kiel – Neumünster – Hamburg sowie auf den Regionalbahn-Linie 61 Itzehoe –/ Kellinghusen – Hamburg und 71 Elmshorn – Hamburg werden die Sitzplatzkapazitäten im Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit von derzeit 3.960 Sitzplätzen auf künftig 5.100 Sitzplätze in Lastrichtung und pro Stunde erweitert.
Mit der vom Einführung der S-Bahn-Linie S4 West Elmshorn – Hamburg soll zu einem späteren Zeitpunkt die im 30-Minuten-Takt mit Doppelstock-Triebwagen in Doppel-Traktion mit 800 Sitzplätzen verkehrende Regionalbahn-Linie 71 Elmshorn – Hamburg durch die im 20-Minuten-Takt mit S-Bahn-Triebwagen in Dreifach-Traktion mit 570 Sitzplätzen verkehrende S-Bahn-Linie S4 West Elmshorn – Hamburg ersetzt werden, so dass die Sitzplatzkapazitäten im Streckenabschnitt Elmshorn – Hamburg montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit nur von 5.100 Sitzplätzen auf 5.210 Sitzplätze in Lastrichtung und pro Stunde erweitert werden.