Schleswig-Holstein-Schiene Ausgabe 45 erschienen

Die neueste Ausgabe unserer Verbandszeitung ist da.

Stefan Barkleit schaut auf die über vier Legislaturperioden spannende Diskussion, ob die Bäderbahn weiter betrieben werden soll. Inzwischen ist ihr Erhalt gesichert. Der Artikel gibt einen Überblick, wie sie weiter genutzt werden kann.

Diesen Sommer jährt sich die Insolvenz der FLEX AG zum 20. Mal. Ein Anlass für eine Rückschau auf Aufstieg und Fall dieses innovativen Verkehrsunternehmens.

Im nördlichen Landesteil haben die Landkreise Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg, Dithmarschen und Nordfriesland ihre Busnetze neu organisiert, doch leider nur an das eigene Gebiet gedacht. Stefan Barkleit skizziert, wie zwischen Schleswig, Rendsburg, Husum und Heide die Busverkehre neu geordnet werden könnten, um die Region besser zu verbinden.

Die Pläne für den S-Bahn-Tunnel zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Altona werden immer konkreter, den Verbindungsbahnentlastungstunnel, der mehr Kapazität für den Nah- und Fernverkehr bringen soll. Michael Jung präsentiert die Gegenargumente zum VET.

Am Samstag startete der erste Schienenbus von Kappeln nach Lindaunis. Wir geben einen Überblick über den vom Land bestellten touristischen Verkehr in Angeln. Erstmals wird Nahverkehr von Dampfloks gezogen.

Und kurz & knapp berichten wir von dem, was im letzten Quartal so los war im Nahverkehr im echten Norden.

Ab dieser Ausgabe wird es erstmals auch wieder eine gedruckte Version geben. Bei Interesse unter web@pro-bahn-sh.de melden.