Schleswig-Holstein-Schiene Ausgabe 46 erschienen

Eine neue Ausgabe unserer Vereinszeitung ist da.

Wir Fahrgäste halten seit einiger Zeit viel aus. Während die Pandemie langsam zur Erinnerung wird, besteht der Personalmangel fort, verschärft sich sogar. Land und Verkehrsunternehmen arbeiten daran, dass so viele Bahnen und Busse wie möglich fahren – und wir wirken daran mit. All die Probleme verdecken aber, dass es auch vorangeht. Wir wollen deswegen mit dieser Ausgabe den Blick nach vorne richten:

Birger Wolter wirft einen Blick auf das neue Hamburger S-Bahn-Netz, eine behutsame Weiterentwicklung eines bewährten Konzeptes. Mit dem neuen Netz sollen die Pünktlichkeit verbessert und vor allem das Angebot und die Sitzplatzkapazitäten auf der Harburger S-Bahn ausgebaut werden.

Stefan Barkleit berichtet über die Modernisierung der Marschbahn-Wagen und die vorstellbare Erweiterung des für die Bahnstrecke Westerland – Hamburg bereitgestellten Fahrzeugparks, um mit Blick auf die steigende Fahrgastnachfrage weitere Sitzplatzkapazitäten bestellen zu können.

Im ersten Teil einer Serie zum Thema „Streckenreaktivierungen“ stellt Jan Niemeyer die Bahnstrecke Neumünster – Asche­berg vor. Nach der Stilllegung 1985 im Jahr 2009 noch von der Freistellung bedroht, ist im Deutschlandtakt und im LNVP2022 – 2027 inzwischen eine Reaktivierung vorgesehen.

Im ländlichen Raum bequem und unkompliziert mobil sein, rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche – und das ohne eigenes Auto? Das ist das Versprechen von SMILE24. Die Landesregierung hat nach der Wahl eine Mobilitätsgarantie versprochen, erstmals soll sie in der Schleiregion umgesetzt werden.

Das Beste draus machen – Probleme gibt es an der Schlei leider auch. Der Abbau der alten Klappbrücke im Frühjahr war ein weiterer Schlag für die Region, nachdem sie schon von den winterlichen Sperrungen zerrissen wurde. Wie schnell die Behelfsbrücke an der Schlei gebaut
wird, beeindruckt uns aber.

Auch diese Ausgabe haben wir in kleiner Auflage drucken lassen. Wir verschicken sie auf Wunsch.

Angenehme Reisen mit Bahn, Bus und Schiff sowie viel Freude bei der Lektüre wünscht eure SHS-Redaktion.