526 010/ 826 010 werden am 02. Oktober 2023 natürlich nur bis Kiel-Oppendorf verkehren. Voraussichtlich erst ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 geht es weiter nach Schönberger Strand. Bild von Stefan Barkleit.

Neue Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku: Planbetrieb auf der Regionalbahn-Linie 76 Kiel – Kiel-Oppendorf gestartet

Nachdem der Hersteller Stadler Rail am 07. September die Zulassung für die neuen Batterie-Triebwagen des Typs FLIRT Akku erhalten und erixx Holstein am 30. September die Ausbildung der Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer auf den neuen Batterie-Triebwagen abschließen konnte, konnte am 01. Oktober der Planbetrieb gestartet werden.

526 010/ 826 010 startete am Sonntag, den 01. Oktober, um 07.08 Uhr ab Kiel Hauptbahnhof zur ersten Planfahrt auf der Regionalbahn-Linie 76 nach Kiel-Oppendorf. In den kommenden Wochen sollen die neuen Batterie-Triebwagen ausschließlich auf der Regionalbahn-Linie 76 Kiel – Kiel-Oppendorf verkehren.

Ab dem 22. Oktober sollen die neuen Batterie-Triebwagen nach und nach die bisher auf der Regionalexpress-Linie 83 Kiel – Lübeck – Lüneburg und der Regionalbahn-Linie 84 Kiel – Lübeck eingesetzten Diesel-Triebwagen des Typs LINT 41 (Baujahre 2009 bis 2011) der von DB Regio Schleswig-Holstein bereitgestellten Transfer-Flotte ersetzen.

Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember sollen anschließend die von der Nordbahn auf der Regionalbahn-Linie 63 Büsum – Heide – Neumünster eingesetzten Diesel-Triebwagen des Typs LINT 41 (Baujahre 2001 bis 2011) ersetzt werden, bevor die Batterie-Triebwagen im kommenden Jahr auf den weiteren Bahnstrecken der Akku-Netze Nord und West-Ost eingesetzt werden.