Verkehrsminister Meyer stellt Trassenvarianten für kombinierten Schienen-/ Straßen-Tunnel bei Schacht-Audorf/ Rade vor

Der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer hat heute erste Trassenvarianten zur Errichtung eines kombinierten Schienen-/ Straßen-Tunnel bei Rade vorgestellt. Insgesamt sind drei Trassenvarianten näher betrachtet worden.

Die Trassenvariante 1 sieht vor, südlich von Alt Duvenstedt aus der bestehenden Bahnstrecke Flensburg – Hamburg eine Neubaustrecke auszufädeln, die von dort direkt zur Bundesautobahn 7 führt, gemeinsam mit der Bundesautobahn 7 östlich der Rader Hochbrücke den Nord-Ostsee-Kanal quert, um in Höhe von Schülldorf von der Bundesautobahn 7 abzuzweigen, bis Osterrönfeld parallel zur Bahnstrecke Kiel – Rendsburg zu verlaufen und südlich Osterrönfeld in die bestehende Bahnstrecke Flensburg – Hamburg einzufädeln.

Die Trassenvariante 2 sieht vor, südlich von Alt Duvenstedt aus der bestehenden Bahnstrecke Flensburg – Hamburg eine Neubaustrecke auszufädeln, die von dort direkt zur Bundesautobahn 7 führt, gemeinsam mit der Bundesautobahn 7 westlich der Rader Hochbrücke den Nord-Ostsee-Kanal quert, um in Höhe von Schülldorf von der Bundesautobahn 7 abzuzweigen, bis Osterrönfeld parallel zur Bahnstrecke Kiel – Rendsburg zu verlaufen und südlich Osterrönfeld in die bestehende Bahnstrecke Flensburg – Hamburg einzufädeln.

Die Trassenvariante 3 sieht vor, südlich von Alt Duvenstedt aus der bestehenden Bahnstrecke Flensburg – Hamburg eine Neubaustrecke auszufädeln, die von dort direkt nach Schacht-Audorf führt, gemeinsam mit einer neu trassierten Bundesautobahn 7 den Nord-Ostsee-Kanal quert, um in Höhe von Schülldorf von der Bundesautobahn 7 abzuzweigen, bis Osterrönfeld parallel zur Bahnstrecke Kiel – Rendsburg zu verlaufen und südlich Osterrönfeld in die bestehende Bahnstrecke Flensburg – Hamburg einzufädeln.