SJ: Direktverbindung Oslo – Hamburg ab 2027

Die schwedische Staatsbahn SJ hat am 01. Februar angekündigt, ab 2027 eine neue Linie Oslo — Göteborg — Malmö — Kopenhagen — Hamburg anzubieten, gemeinsam mit DSB und DB.

Jeden morgen gegen 08.00 Uhr wird in Oslo ein Zug starten und um 19.00 Uhr in Hamburg zu sein. Zusätzlich fährt Zugpaar zwischen Göteborg und Hamburg. Bisher gibt es keine solche Direktverbindungen, nicht einmal zwischen Oslo und Göteborg gibt es umsteigefreien Fernverkehr.

Anlass ist unter anderem, dass die noch teils eingleisige Strecke zwischen Oslo und Göteborg ausgebaut wird. Norwegen baut von Oslo nach Kornsjø i Halden, Schweden hat bereits die Strecke zwischen Kornsjø i Halden und Göteborg teilweise ausgebaut. Damit wird ein große Lücke im europäischen Schienennetz geschlossen. Die Fahrtzeit zwischen den beiden Städten soll von 4 auf 2,5 Stunden gesenkt werden.

Die Norgebanan in Schweden – bisher nur eingleisig. BIL, CC-BY-SA 3.0

Ein weiteres Problem müssen SJ, DSB und DB vor dem Start aber noch lösen. Es fehlen Lokomotiven und Triebwagen, die in Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland fahren können. Dazu kommt die Herausforderung der Öresundverbindung. Hier gelten wegen des langen Tunnels besondere Sicherheitsvorschriften (Notbremsüberbrückung, durchgängige Züge). Schon heute wird die Linie Göteborg – Malmö – Kopenhagen im Fernverkehr nur im Sommerfahrplan angeboten, weil es an Triebwagen mangelt, die über die Öresundverbindung fahren dürfen – die lange Dauer der Inbetriebnahme der neuen Linien kommt nicht von ungefähr.

Die Initiative der EU-Kommission ging der Ankündigung nur zeitlich voraus. Die EU hat viel mehr die intern schon bekannten Pläne der Schweden aufgegriffen und will sie als ein Pilotprojekt fördern.

Fahrt kommt in das Thema auch durch die STRING-Kooperation. Unter diesem Titel haben sich die Städte und Regionen der westlichen Ostsee zusammengeschlossen — darunter Oslo, Göteborg, Malmö und Kopenhagen, aber auch Hamburg und Schleswig-Holstein. Der Ausbau des Schienenverkehrs ist eines der Kernziele. Am Mittwoch wurde die Stadt Kiel aufgenommen,