Die Gutachter von Rambøll empfehlen, als hochwertiges ÖPNV-System in Kiel ein Stadtbahn-System mit einem Streckennetz von rund 36 Kilometern Länge und 59 Stadtbahn-Stationen zu errichten, auf dem 4 Stadtbahn-Linien, davon 3 Grundnetz-Linien und 1 Verstärker-Linie, mit einem Liniennetz von rund 54 Kilometern sollen.
Die Empfehlung der Gutachter von Rambøll sieht dabei folgendes Liniennetz vor:
- Linie 1 Suchsdorf – Steenbeker Weg – Christian-Albrechts-Universität – Hauptbahnhof – Gaarden – Wellingdorf – Fachhochschule Kiel
- Linie 2 Wik – Holtenauer Straße – Hauptbahnhof – Gaarden – Preetzer Straße – Elmschenhagen
- Linie 3 Mettenhof – Kronshagener Weg – Hauptbahnhof – Gaarden – Wellingdorf – Diedrichsdorf
- Linie 4 Projensdorf – Steenbeker Weg – Christian-Albrechts-Universität – Hauptbahnhof – Gaarden – Berufsbildungszentrum Gaarden (Verstärker-Linie)
Alle 4 Stadtbahn-Linien sollen in einem 10-Minuten-Takt verkehren, so dass auf der Stammstrecke Ziegelteich –/ Andreas-Gayk-Straße – Karlstal ein 2,5-Minuten-Takt angeboten wird.
Auf dem Stadtbahn-System sollen insgesamt 43 Stadtbahn-Wagen, davon 20 Stadtbahn-Wagen mit einer Länge von 45 Metern und 23 Stadtbahn-Wagen mit einer Länge von 54 Metern eingesetzt werden, so dass das Stadtbahn-System über die prognostizierte Steigerung der Fahrgastnachfrage hinaus Reserven für eine weitere Steigerung der Fahrgastnachfrage bieten wird.
Die Haltestellen werden für 60 Meter lange Fahrzeuge gebaut, um für eine etwaige Verlängerung der Fahrzeuge mit 54 Metern Länge vorbereitet zu sein.