Am Freitag, den 1. März, haben DSB und DB Fernverkehr bekanntgegeben, die Eurocity-Linie 75 Kopenhagen – Hamburg ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 über Kolding und über Padborg zu führen. Anlass dafür ist der Start des Ausbaus des Streckenabschnitts Ringsted – Roedby und der voraussichtlich im Jahr 2022 startende Ausbau des Streckenabschnitts Puttgarden – Lübeck zur Schienenhinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung.
Nach den Planungen von DSB und DB Fernverkehr werden auf der Eurocity-Linie 75 Kopenhagen – Hamburg weiterhin 3 ganzjährig verkehrende Eurocity-Zugpaare angeboten, die im Sommerfahrplan und im Hochsommerfahrplan durch weitere Eurocity-Zugpaare ergänzt werden. Die Fahrtzeit auf der Eurocity-Linie 75 Kopenhagen – Hamburg wird 4 Stunden und 40 Minuten betragen und somit über Kolding und über Padborg nur wenige Minuten länger als über Nykoebing und über Lübeck sein.
Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich für die Fernverkehrsanbindung des nördlichen Kreises Ostholstein und der Hansestadt Lübeck ein
Mit der Führung der Eurocity-Linie 75 Kopenhagen – Hamburg über Kolding und über Padborg wird das Angebot im Fernverkehr auf den Bahnstrecken Puttgarden – Lübeck und Lübeck – Hamburg um die 3 ganzjährig verkehrenden Eurocity-Zugpaare sowie um die 3 im Sommerfahrplan und im Hochsommerfahrplan verkehrenden Eurocity-Zugpaare reduziert.
Der Fahrgastverband PRO BAHN setzt sich daher dafür ein, das Angebot im Fernverkehr auf der Bahnstrecke Burg auf Fehmarn – Lübeck durch den Ausbau des Angebotes auf der touristischen Intercity-Linie 30 Burg auf Fehmarn – Hamburg – Köln und darüber hinaus das Angebot im Fernverkehr auf der Bahnstrecke Lübeck – Hamburg durch die Führung weiterer ICE-Zugpaare der ICE-Linie 25 Hamburg – Hannover – Würzburg – Nürnberg – München von und nach Lübeck auszubauen.