Alstom Coradia Stream HC, die neuen Züge für die Strecken nach Hamburg. Grafik: Alstom Advanced & Creative Design

Ausbau des grenzüberschreitenden Nahverkehrs: Verlängerung der Regionalexpress-Linie 7 Tinglev – Flensburg – Neumünster – Elmshorn – Hamburg von und nach Fredericia

Nachdem das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH am Donnerstag, den 05. Oktober, den Hersteller ALSTOM den Vertrag über die Lieferung und Instandhaltung von 23 für den Einsatz in Dänemark ausgestattete vierteiligen (Doppelstock-)Triebwagen des Typs CORADIA STREAM HC für das Elektro-Netz Mitte mit den Regionalexpress-Linien 7 Tinglev – Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg und 70 Kiel – Neumünster – Hamburg sowie von 19 vierteiligen (Doppelstock-)Triebwagen für das Elektro-Netz Süd-West mit den Regionalbahn-Linien 61 Itzehoe – Elmshorn – Hamburg und 71 Kellinghusen – Elmshorn – Hamburg unterzeichnet haben, haben CDU, FDP, Grüne, SPD und SSW in der Plenarsitzung des schleswig-holsteinischen Landtages am 13. Oktober das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH aufgefordert, Verhandlungen mit dem Königreich Dänemark und der Region Syddanmark über eine Verlängerung der Regionalexpress-Linie 7 Tinglev – Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg im 60-Minuten-Takt von und nach Fredericia aufzunehmen.

Dafür müssen mindestens 2 zusätzliche für den Einsatz in Dänemark ausgestattete vierteilige (Doppelstock-)Triebwagen des Typs CORADIA STREAM HC bestellt und instandgehalten werden.

Der Fahrgastverband PRO BAHN unterstützt die Verlängerung der Regionalexpress-Linie 7 Tinglev – Flensburg -/ Kiel – Neumünster – Elmshorn – Hamburg im 60-Minuten-Takt von und nach Fredericia. Zusammen mit der künftig im 60-Minuten-Takt verkehrenden Intercity-Linie København – Odense – Fredericia – Kolding – Tinglev – Sønderborg entsteht im Streckenabschnitt Fredericia – Kolding – Tinglev analog zu den Streckenabschnitten Esbjerg – Kolding und Aarhus – Fredericia ein Angebot im 30-Minuten-Takt.