Regio-S-Bahn Lübeck: Fahrgastverband PRO BAHN schlägt viergleisigen Ausbau des Streckenabschnitts Abzweig Schwartau-Waldhalle – Lübeck Hauptbahnhof vor

Mit der im Rahmen der Schienenhinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung geplanten Aus- und Neubaustrecke Puttgarden – Lübeck, des vom Bund geplanten Deutschland-Taktes, des von der Hansestadt Lübeck und der Lübecker Hafen-Gesellschaft geplanten Ausbau des Skandinavienkai und der vom Land Schleswig-Holstein und der NAH.SH geplanten Regio-S-Bahn Lübeck wird das Angebot im Fern-, Güter- und Nahverkehr sowohl nördlich als auch südlich des Taktknotens Lübeck Hauptbahnhof sehr stark ausgebaut werden.

So werden auf dem Streckenabschnitt Abzweig Schwartau-Waldhalle – Lübeck Hauptbahnhof künftig mindestens 1 Fernverkehrszug, 9 Nahverkehrszüge und 2 Güterzüge pro Richtung und Stunde verkehren, so dass die höhengleichen Fahrstraßenkreuzungen am bisher nicht höhenfrei ausgebauten Abzweig Bad Schwartau-Waldhalle deutlich zunehmen und der Streckenabschnitt Abzweig Schwartau-Waldhalle – Lübeck Hauptbahnhof vor und nach der Knotenzeit des Taktknotens Lübeck Hauptbahnhof zu den Minuten 00 und 30 sehr stark ausgelastet sein wird.

Der Fahrgastverband PRO BAHN schlägt daher vor, dass im Streckenabschnitt Abzweig Schwartau – Abzweig Schwartau-Waldhalle geplante Trogbauwerk südlich zum Abzweig Schwartau-Waldhalle zu verlängern und das Streckengleis Travemünde – Lübeck Hauptbahnhof mit einem Überwerfungsbauwerk höhenfrei über das Streckengleis Lübeck Hauptbahnhof – Bad Schwartau zu führen und den südlich anschließenden Streckenabschnitt Abzweig Schwartau-Waldhalle – Lübeck Hauptbahnhof viergleisig auszubauen.

„Mit dem höhenfrei ausgebauten Abzweig Schwartau-Waldhalle werden die kapazitätseinschränkenden höhengleichen Fahrstraßenkreuzungen vollständig aufgelöst und somit die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen, die Regionalexpress-Linie Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg ohne höhengleiche Fahrstraßenkreuzungen durch den Knoten Lübeck zu führen“, so Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg. „Mit dem viergleisig ausgebauten Streckenabschnitt Abzweig Schwartau-Waldhalle – Lübeck Hauptbahnhof können alle Nahverkehrszüge optimal in den Taktknoten Lübeck Hauptbahnhof integriert werden.“

Es ist auch zwingend erforderlich, einen viergleisigen Ausbau des Streckenabschnitts Abzweig Schwartau-Waldhalle – Lübeck Hauptbahnhof baulich und planerisch mit der im Rahmen der Aus- und Neubaustrecke Puttgarden – Lübeck geplanten Aufhebung des Bahnübergangs Zur Teerhofinsel abzustimmen, so dass die mit der Aufhebung des Bahnübergangs Zur Teerhofinsel geplante neue Straße zwischen den Straßen Zur Teerhofinsel und Warthestraße östlich eines viergleisig ausgebauten Streckenabschnitts Abzweig Schwartau-Waldhalle – Lübeck Hauptbahnhof verläuft.

Des Weiteren schlägt der Fahrgastverband PRO BAHN vor, mit dem viergleisigen Ausbau des Streckenabschnitts Abzweig Schwartau-Waldhalle – Lübeck Hauptbahnhof auch die mit der Regio-S-Bahn Lübeck an der Nordtangente geplante neue Bahnstation Lübeck-Einsiedelstraße/ Karlstraße sowie die geplante neue Bushaltestelle Bahnhof Einsiedelstraße/ Karlstraße zu errichten und das Angebot im Stadtverkehr Lübeck auf der Nordtangente im Streckenabschnitt Karlstraße – Ehrenfriedhof deutlich auszubauen.

„Fahrgäste von Pönitz, Pansdorf, Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Ratekau haben in Lübeck-Einsiedelstraße/ Karlstraße die Möglichkeit, in neue Tangential-Linien im Stadtverkehr Lübeck umzusteigen und das nördliche Gebiet des Stadtteiles St. Gertrud 10 bis 15 Minuten schneller als mit einem Umstieg am Lübecker Hauptbahnhof zu erreichen“, so Julian Gebler, Pressesprecher des PRO BAHN-Regionalverbandes Lübeck. „Zudem wird der Knoten Lübeck Hauptbahnhof und die Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof von Fahrgästen entlastet, die nicht zwingend dort umsteigen müssen.“

Kontakt:

Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de

Julian Gebler, Pressesprecher des PRO BAHN-Regionalverbandes Lübeck, mobil: 0176-61083722, e-mail: gebler@pro-bahn-sh.de

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de