Motiviert durch einen Bericht der Lübecker Nachrichten (Ausgabe vom 07.01.2012) über die Barrierefreiheit auf der Bahnstrecke Lübeck – Lüneburg hat Jochen Schulz (LVS) im LVS-Blog einmal die Situation aus der Sicht der LVS als Aufgabenträger für den SPNV dargestellt. Den Eintrag im LVS-Blog können Sie im folgenden nachlesen: http://www.nah.sh/lvs/blog/zur-barrierefreiheit-zwischen-luebeck-und-lueneburg/.
Darüber hinaus haben wir für Sie einmal chronologisch aufgelistet, was sich auf der Bahnstrecke Lübeck – Lüneburg in den vergangenen Jahren bezüglich der Barrierefreiheit getan hat:
2008 – Inbetriebnahme der Fahrstühle im Lübeck Hauptbahnhof
– Eröffnung der Station Lübeck-Flughafen
– Neubau des Außenbahnsteiges inRatzeburg
2009 – Ersatz der VT 628 durch die neuen Niederflurfahrzeuge VT 648.3
2011 – Erhöhung des Hausbahnsteiges in Büchen
– Neubau des Mittelbahnssteiges in Lauenburg
2012 – Erhöhung des Hausbahnsteiges in Ratzeburg
– Inbetriebnahme der Fahrstühle in Büchen
Für den Bahnhof Mölln hingegen steht der Vorschlag im Raum, den jetzigen Standort des Bahnhofes aufzugeben und stattdessen eine neue Station auf Höhe des ZOB zu errichten. Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung vom 04.02.2011: http://pro-bahn-sh.de/?p=285.