Foto von Andreas Staal

Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt Ausbau des Angebotes im SPNV in Schleswig-Holstein

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt den mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember umgesetzten weiteren Ausbau des Angebotes im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Schleswig-Holstein. So wird der 30-Minuten-Takt auf den Bahnstrecken Kiel – Lübeck und Hamburg – Lübeck bis nach Mitternacht erweitert, auf der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck in den Wochenendnächten ein durchgehender 60-Minuten-Takt und auf der Bahnstrecke Lübeck – Neustadt montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit ein 30-Minuten-Takt eingeführt sowie auf den Bahnstrecken Lübeck – Neustadt und Lübeck – Travemünde die Betriebszeiten bis nach Mitternacht verlängert.

„Mit der Erweiterung des 30-Minuten-Taktes auf den Bahnstrecken Kiel – Lübeck und Hamburg – Lübeck bis nach Mitternacht besteht auf den stark nachgefragten Bahnstrecken Kiel – Hamburg, Kiel – Lübeck und Hamburg – Lübeck bis nach Mitternacht ein Angebot im 30-Minuten-Takt“, so Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg. „Pendler mit einem späten Dienstschluss stehen zusätzliche Verbindungen auf ihrem Weg nach Hause zur Verfügung und Fahrgästen im Fernverkehr stehen zusätzliche Verbindungen zur Verfügung, um ihre Ziele in den Kreisen Plön und Ostholstein zu erreichen.“

„Bedauerlich ist, dass es erixx Holstein trotz der unmittelbar nach Erteilung des Zuschlages für das Akku-Netz Ost begonnenen Personalsuche nicht gelungen ist, zum Betriebsstart ausreichend Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer auszubilden und einzustellen, um alle bestellten Verkehrsleistungen anbieten zu können. So kann erixx Holstein die Bahnstrecke Kiel – Kiel-Oppendorf zunächst bis Ende Januar 2023 nur im Schienenersatzverkehr bedienen“, stellt Stefan Barkleit, Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, fest. „Das zeigt einmal mehr, dass wir für den weiteren Ausbau des Angebotes mit Bahnen und Bussen schnell und zügig zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen.“

Im Hinblick auf die mit der Inbetriebnahme der neuen Doppelstock-Triebwagen für das Elektro-Netz Ost ab dem 01. April 2023 geplante Verlängerung der Regionalexpress-Linie 8 Hamburg – Lübeck nach und von Travemünde fordert der Fahrgastverband PRO BAHN das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf, das Angebot auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde weiter auszubauen und die geplanten Betriebszeiten des 30-Minuten-Taktes zu verlängern.

„Die aktuellen Planungen sehen vor, den 30-Minuten-Takt auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde montags bis freitags nur im Zeitraum von 06.00 bis 07.00 Uhr und von 16.00 bis 18.00 Uhr zu bestellen“, erläutert Julian Gebler, Pressesprecher des PRO BAHN-Regionalverbandes Lübeck. „Wir fordern das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH auf, schnell und zügig nachzubessern und den 30-Minuten-Takt auf der Bahnstrecke Lübeck – Travemünde montags bis freitags im Zeitraum von 06.00 bis 08.00 Uhr und von 14.00 bis 19.00 Uhr zu bestellen, so wie es das Land Schleswig-Holstein und die NAH.SH bereits ab dem 12. Dezember auf der Bahnstrecke Lübeck – Neustadt bestellt haben.“

Kontakt:

Karl-Peter Naumann – Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN und Pressesprecher des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0172-2673784, e-mail: k.naumann@pro-bahn.de

Stefan Barkleit – Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Schleswig-Holstein/ Hamburg, mobil: 0151-51462156, e-mail: barkleit@pro-bahn-sh.de

Julian Gebler – Pressesprecher des PRO BAHN-Regionalverbandes Lübeck, mobil: 0176- 61083722, e-mail: gebler@pro-bahn-sh.de